ich habe da mal eine frage bei der trauung wird doch immer vom pfarrer oder standesbeamten gesagt "wer was dagegen hat soll es jetzt sagen oder für immer schweigen" oder so in der art.was ist den jetzt wenn irgendjemand aufsteht und sagt das er gegen diese hochzeit ist.z.b. eine schwester,bruder,elternteil oder irgend jemand anderes.wird dann die trauung trotzdem vollzogen oder nicht?
schätz mal das kommt auf den grund drauf an und wie sich die Eheleute dann letztenendes entscheiden...schließlich bleibt das ja ihre entscheidung, egal ob jemand was dagegen hat oder net.

Als die Daten der Standesämter noch nicht so aktuell und national abgeglichen waren, gab nicht selten den Fall, dass ein Ehepartner bereits verheiratet war und so den Segen nicht empfangen durfte. Wer davon wusste oder gar der derzeitige Ehepartner war, stand auf und klärte die Situation um keine Ehe vor Gott zu schließen, die nicht sein durfte. Nicht wenige Heiratsschwindler wurden dabei entdeckt. -->http://iq.lycos.de/qa/show/2088683/Bei-einer-Hochzeit-wird-doch-ziemlich-am-Ende...
aber warum haben die dann nicht eher gesagt sondern erst wenn alle vorm standesbeamten standen?
Das heißt, dass einer der Brautleute schon jemand anderes ein Eheversprechen gegeben haben könnte. Sollte dieser auf der Einlösung bestehen, dann muss er es in diesem Moment sagen oder nie. Die Trauung würde in diesem Moment nicht vollzogen werden. Das gilt natürlich nur für das Standesamt. Eltern oder Geschwister können hier nichts einwenden, das ist nicht gefragt.

Dieser Spruch stammt aus dem Angelsächsischem. Bei uns gibts den Satz nicht- Du siehst zu viele Fernsehschmachtfetzen ;)

Die kirchliche Trauung findet bekanntlich NACH der standesamtlichen Trauung statt. Also selbst wenn einer was dagegen hat: Die Leute sind schon per Gesetz verheiratet!
bei uns fragt das ja auch der standesbeamte

wenn du z.B. heiratest, ich eine Bekannte bin und zufällig weiss das dein zukünftiger dir fremd geht.
Entweder sage ich es im Moment dieder Frage, damit du dir das nbochmal überlegen kannst oder ich muss es für immer für mich behalten!
Wenn du natürlich trotz gestandenem Ehebruch immer noch heiraten willst kann da keiner was dran ändern!
Das stimmt so nicht
Die Frage wird heute nicht mehr gestellt, bzw. wurde in Deutschland auch noch nie gestellt. Das ist aus uralter Zeit als alles noch nicht so "bürokratisch" war. VOn daher muss sich keiner Gedanken darüber machen, das jemand aufstehen könnte.
das is ja klar aber warum wird denn dann erst gefragt?da können die sich doch die frage auch sparen
naja vielleicht hat einer der beiden nen seitensprung hinter sich und jemand unter den gästen weiß davon bescheid und möchte des los werden, damit halt auch keine geheimnisse zwischen den eheleuten steht...gibt doch schon die dollsten dinger ^^ vielleicht is es auch nur, dass se nochma ne chance hatten nen rückzieher zu machen. könnt ich mir au vorstellen.