Frage von User595,

Hochzeit am 01.10.10 Steuererstattung

wir haben am 01.10. geheiratet und sind jetzt auf Steuerklasse 4/4. Mein Mann bezieht aber momentan Arbeitslosengeld und müsste eigentlich keine Steuererklärung abgeben.

Normalerweise bekommt man im Jahr der Heirat die zuviel bezahlten Steuern zurück. Aber wie ist das jetzt in unserem Fall wo ich Steuern zahle er jedoch nicht?

Ich hoffe es war einiger maßen verständlich beschrieben worum es mir geht...

Vielen Dank

Antwort von RautenMiro,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ihr bekommt für das ganze Jahr den sog. Splittingtarif, sofern ihr die Zusammenveranlagung wählt.

Dies ist wohl auch sinnvoll, wenn nur einer von euch arbeitet.

Dein Mann ist durch den Bezug von ALG I sehr wohl zur Abgabe verpflichtet, aber das ist nur nebensächlich.

Aber schön jetzt kurz nach der Heirat gibt es sicherlich eine schöne Erstattung, sofern ihr nicht noch andere positive Einkünfte habt, wovon ich aber jetzt nicht ausgehe.

Also füllt zusammen die Erklärung aus und wählt die Zusammenveranlagung (Mantelbogen erste Seite) der Rest geht von selbst.

Übrigens ihr werdet wohl unter der Steuer-Nr. des Ehemannes weitergeführt.... also nimmt diese für eure erste gemeinsame Erklärung (man schreibt als Info oben bei der FA Angabe wo was von Umzug steht zur Info die "alte Steuer-Nr. der Ehefrau..."

Wenn Ehemann dauerhaft ALG bezieht, solltet Ihr 3/5 als Stkl. wählen (der arbeitet die 3)

Kommentar von mandelaua,

Die Fragestellerin muss sogar in Steuerklasse 3 wechseln, weil 4/4 nur möglich ist, wenn beide Ehegatten Arbeitslohn beziehen.

Kommentar von RautenMiro,

Grds richtig, wir wissen nicht, ob es gerade nur kurzfristig arbeitslos ist, oder nicht, deswegen habe ich ja dauerhaft geschrieben. (Normalerweise bekommt man ja auch Infos bei der Stkl-wahl, und wenn beide regelmäßig arbeiten und relativ gleich viel verdienen ist ja 4/4 richtig)

Antwort von User595,

wenn wir die 3/5 Kombi nehmen, bekommt er dann weniger ALG1?

Antwort von klaumi,

Bei Deinem Mann hat sich ja am Einkommen nichts verändert durch die Heirat und des halb ist für seine Seite die Steuerveränderung nicht anwendbar. Jedoch für Deine Seite (bei Deiner Steuererklärung 2010) wirst Du vom 01,01,10 bis 30.09.10 mit Deiner vorherigen Steuerklasse ( ich nehme mal Stkl.1 ) und ab 1.10.10 bis zu 31.12.10 mit Deiner neuen Stkl. 4 veranschlagt! Die Änderung mußt Du aber dem FA mitteilen sonst bleibt die alte Steuerklasse bis Ende des Jahres bestehen. Aber dafür bekommst Du dann die zuviel bezahlten Steuern in 2011 beim Lohnsteuerausgleich für 2010 wieder zurück!

Antwort von hakennase,

moin, zuerst würde ich mal empfehlen, die steuerklassenkombi 3/5 zu wählen. am ende des jahres, wenn ihr denn eine gemeinsame erklärung abgeben wollt, ist die steuerklasse sowieso völlig wurscht. dann wird einfach zusammengerechnet, was ihr beide verdient habt, freibeträge, werbekosten und sonst alles abgezogen und am ende schaut man in die splittingtabelle, wieviel einkommensteuer zu zahlen ist. hattest du im laufenden jahr bereits mehr bezahlt, gibt`s etwas zurück.

Antwort von Hummm,

Man kann doch immer eine Gemeinsamveranlagung machen. Außerdem muss man immer eine Einkommenssteuererklärung abgeben. ALG kann da auch angegeben werden, da gibts extra eine Zeile für. Nennt sich dann Lohnersatzleistung. Einmal im Jahr kann auch die Steuerklasse geändert werden dann 3/5, da gibts dann momentan weniger Abzüge. Am Jahresende kommt dann aber nach der Steuererklärung das selbe raus wie mit 4/4.

Kommentar von hakennase,

müssen muss man gar nix.

Antwort von Kati2404,

Ich denke da er keine steuern zahlt bekommt er auch nichts wieder.... aber da du steuern zahlst bekommst nur du das geld wieder... oder hat er in diesem jahr schon einmal auf steuerkarte gearbeitet?

Antwort von zonkie,

du bekommst auch in jahren in den du nicht heiratest steuern erstattet wenn du zu viel gezahlt hast.

du hast nur dank der hochtzeit eben eine bessere stellung :) die sache des arbeitslosengeldes ist die das sie zwar steuerfrei ist, aber das zu versteuernde einkommen erhöht. (progressionsvorbehalt). da ihr zusammen veranlagt werdet (denke ich zumindest mal) werden letztendlich euer zu versteuerndes einkommen zusammengezählt und der splittingtatrif drauf angewendet. was das ausmacht müsste man ausrechnen.

aber warum bist du nicht steuerklasse 3 wenn er kein einkommen hat?

Antwort von Redsmurf,

warum seit ihr 4/4 wenn nur einer steuern zahlt, wäre 3/5 dann nicht logischer?

Kommentar von mandelaua,

nicht nur logischer, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben (§ 38b EStG)

Kommentar von Redsmurf,

4/4 geht doch auch, oder nich?

Kommentar von mandelaua,

Nein, das geht nicht.

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass 4/4 nur dann geht, wenn beide Ehegatten Arbeitslohn beziehen. Sobald ein Ehegatte arbeitslos wird, in Rente geht, einen Gewerbebetrieb eröffnet,etc., muss der andere in Steuerklasse 3 wechseln.

Kommentar von User595,

und wieso weist einen niemand darauf hin? naja das ist Deutschland ;)

dann werden wir uns wohl um ne richtigstellung bemühen....

Kommentar von mandelaua,

Naja, warum keiner darauf hinweist...weil sich jeder in Deutschland selbst über seine Rechte und Pflichten informieren muss...

Kommentar von EnnoBecker,

DH für mandelaua!

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community