Wer kann mir ein hochwertiges (dickes) Papier empfehlen, was wirklich edel aussieht und sich für Einladungen und Bewerbungen eignet?

Also, ich bin bisher bei McPaper immer fündig geworden, wenn ich Spezialpapier -auch in kleineren Mengen- gesucht habe.
Dort bekommst Du auch sehr schönes Papier für Einladungen o. Ä. in verschiedenen Größen.
Bei Bewerbungen würde ich allerdings auch weisses Papier verwenden. Das kann ja durchaus einen dezenten und passenden Hintergrund haben.

Sieh mal bei Gerstäcker nach. Das ist ein Versandhandel für Bastel und Künstlerbedarf.
Da gibt es schönes Büttenpapier,sieht klasse aus und ist sehr edel!!!
Ich kann dir eine Empfehlung für Einladungen geben: 1.Büttenpaper, weiß oder gelblich oder auch in anderen Farben, handgeschöpft sieht es noch edler aus. 2. So genannte Elefantenhaut, gibt es auch in versch. Farben und ist etwa gemuster,(ähnlich wie Batik). Für Bewerbungen würde ich gutes, schweres, weißes Paper nehmen, das es in jedem guten Fachgeschäft gibt.

Geschöpftes Papier für Einladungen verwenden macht sich sehr gut. Bei Bewerbungen kommt es aber nicht so an. Da würde ich normales Papier verwenden.

Büttenpapier für Bewerbungen ist total daneben (riecht nach Snob).
Ein gutes 90 oder maximal 100 g Papier mit satinierter Oberfläche ist eine gute Wahl. Zum Beispiel ColorCopy.
Für Einladungen gilt das nicht. Aber pass auf, dass das Papier mit Deinem Drucker harmoniert. Bei einem Tintenstrahldrucker soll das Papier nicht saugfähig sein, bei einem Laser nicht zu rauh an der Oberfläche. Wie immer - es kommt darauf an (seufz)
Shag d'Albran

Versuch mal das 100g-Papier CX22 Smooth/Satin von Conqueror. Das ist ein feines Papier mit einer angenehmen Haptik durch Verwendung von Baumwollfasern. Es lässt sich mit Laser und Tintenstrahler sehr gut bedrucken, da die Oberfläche ultraglatt ist. Es wirkt auch sehr edel durch ein dezentes Wasserzeichen. 500 Blatt gibt es zwischen 35-40 EUR, 120 Blatt kosten ca. 12-16 EUR. Such mal bei Ebay, dort gibt einen günstigen Anbieter dafür.