Frage von Winox, 54

Hochwertiges Material gesucht?

Guten Abend, ich erstelle derzeit mit einem 3D Programm sowas wie eine Kiste in dem später eine elektronik verbaut wird. Die Wände dieser Kiste will ich bei einem Blechhersteller herstellen lassen, wobei ich doch sehr gerne hochwertiges Material verwenden will. Kennt ihr evtl. Materialien die einem sofort ins Auge fallen und die aufmerksamkeit auf sich ziehen. Spontan fallen mir da z.B. Tische, Regale etc ein derren äußere Schicht auf hochglanz poliert sind oder Alubleche die eloxiert sind. Weiteres fällt mir momentan nicht ein, da ich mich zu wenig auskenne. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Am besten ihr postet mir noch ein link wo man das Material kaufen kann. Es kann natürlich auch etwas teures sein, sollte nur sehr hochwertig aussehen.

Gruß winox

Antwort
von Herb3472, 21

Es gibt jede Menge Materialien, die den Anforderungen, die Du stellst, genügen. Die Palette reicht von eloxiertem Aluminium über Edelstahl bis zu pulverbeschichtetem Stahlblech und Acrylglas. Da Deine Angaben nicht gerade sehr aufschlussreich sind (es ist mir auch neu, dass man Elektronik in einer "Kiste" verpackt - normalerweise nimmt man ein Gehäuse dazu), ist es leider nicht möglich, konkretere Tipps oder gar mögliche Fertigungsbetriebe zu nennen.

Kommentar von Winox ,

erstmal vielen dank für deine antwort. Ja du hast völlig recht, man
verbaut elektronik wohl eher in einem Gehäuse als in einer Kiste aber in diesem Fall war die Rede wirklich von einer Kiste da die elektronik nicht komplett umhüllt wird. Im Grunde ist diese information völlig irrelevant. :)) Lange Rede kurzer Sinn: Nennt mir einfach Materialien für eine Ausenverkleidung die für euch aktraktiv, interessant wirken, damit ich einfach etwas mehr zur auswahl nacher habe. Die eins zwei beispiele die du genannt hast waren schonmal ein anfang.

Kommentar von Herb3472 ,

Viel mehr als die Beispuele, die ich genannt habe, gibt es auch nicht. Du kannst noch oberflächenbeschichtete Spanplatten oder irgend welche Kunststoffplatten verwenden (wobei mir Acrylglas für diesen Zweck wohl am geeignetsten erscheint). Bei Fertigungsmethoden mit Polyester oder bei Spritzguss oder Tiefziehen kann man ja fertigungstechnisch wohl nicht mehr von "Kiste bauen" sprechen.

Antwort
von Fugia, 7

Eine karierte messing Legierung also messing-alu-messing-alu- immer so weiter kann aber ins Budget und das ist Zeitaufwendig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community