gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hochwertige Messer mit elektrischem Diamant-Schleifgerät schärfen?

gefragt von Maxey am 14.10.2009 um 13:31 Uhr

Hi ,

hatte in einem Shop ein vollautomatisches Diamant-Schleifgerät gesehen. Taugen die was um auch hochwertige Messer (Damaszener etc. ) zu schleifen?

Hier der Link

http://www.proidee.de/shop/SIDrD6p3ZNyMRNLmfohrUxMSAKGNSVj/F=produktformular/P=02D130252/SUCHTEXT=diamant%20messer%20schleifen/IDSEITE=1/HI=suchevariabel

Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Messer x 307 Schleifen x 85 Damaszener x 3 Messerschleifer x 2 Damaszenermesser x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 14. Oktober 2009 13:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nein, bloß nicht !

Nimm dafür nen 1000er/ 5000er Stein und schleife sauber per Hand !

www.feine-Werkzeuge.de

Dort ist eine Video Anleitung.

Grundsätzlich mögen diese Teile etwas taugen. Aber... Man frage sich mal mit dem entsprechenden Ursprung der Japaner, warum diese jene Technik anwenden. Tradition verpflichtet !

Kommentar von F331569aaf65a4178cf6bb82170721adsmallSevenStarMantis am 15. Oktober 2009 18:01

Danke fürs Sternchen ^^

Weitere gute Antworten

Questor
beantwortet von Questor am 14. Oktober 2009 13:55
3x

Auf keinen Fall. Nimm einen Naßschleifstein, oder einen mit Öl. Das richtige schärfen kann man sich selbst beibringen, fange mit dem günstigsten Messer an. :-)

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 14. Oktober 2009 13:33
2x

Hochwertige Messer werden meines Wissens stets von Hand geschliffen.

bernd12
beantwortet von bernd12 am 14. Oktober 2009 15:50
1x

Guck Dir mal das lange Video auf www.kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.html an, da wird Dir alles genau erklärt, was man bei Schleifen zu beachten hat und wie man schleift!

Spare nicht am Schleifstein. Gute kosten gutes Geld! Aber die funktionieren dann auch sehr einfach!

Lehnchen1995
beantwortet von Lehnchen1995 am 14. Oktober 2009 13:35
0x

Nein mein Vater macht das mit Wasser schleif- Steinen mit verschiedenen Körnungen ,sind aber sehr wertvolle Messer. Die Steine sind aber auch nicht ganz Billig . Wenn du es nicht so gut kannst gehe dann zu eienm Shop von WMF sollen günstig sein und haben immer gute Schleifer an der Hand ! http://video.google.de/videosearch?q=wassersteine+schleifen+video&oe=utf-8&a...:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&ei=uLfVStPJHo3CmQP9--SAAw&sa=X&oi=videoresultgroup&ct=title&resnum=4&ved=0CCIQqwQwAw#

Ulieule
beantwortet von Ulieule am 14. Oktober 2009 13:34
0x

Grundsätzlich gebe ich hochertige Messer zu einem guten Messerschleifer, der weiß wie es richtig geht. Bei solchen Geräten für zu hause, bedarf es schon einer guten Übung, um Erfolg damit zu haben.

Kommentar von Simple_avatar9smallbernd12 am 14. Oktober 2009 15:51

ne, schleife lieber alleine zuhause, dann hast Du immer scharfe Messer!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.