hochspannungszeichen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochspannungszeichen dienen der Vorwarnung. Das heißt, meistens sind sie an Umzäunungen oder abgeschlossenen Räumen befestigt. Es ist somit untersagt, sich Zugang zu Diesen zu verschaffen da man damit sein Leben gefährdet (durch Hochspannung). Immer einen Sicherheitsabstand einhalten...dann lebt man länger. Ignoriert man das (z.B. an Hochspannungsmasten) und man klettert trotz Warnung hoch, kann der Strom wie ein Blitz über den Körper gelangen und man ist Futsch.

Danke schön.

Das Hochspannungszeichen weist auf eine erhebliche Gefahrenquelle hin. Das bedeutet, dass man dort z.B. nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten oder anderen Materialien hantieren sollte. Ebenso auch darauf achtet, dass Unbefugte nichts dort anstellen. z.B. eventuell dort herumkletternde Kinder zurechtweißt und ggf. den Notruf wählt.

Das Zeichen weist einfach nur auf eine Hochspannung in der Nähe hin. Richtig verhält man sich in dem man als Laie nichts macht.

Die Betreiber von Anlagen oder Geräten mit Hochspannung müssen dafür sorgen, dass keiner "aus versehen" zu Schaden kommt der nichts dummes anstellt. Also muß die Hochspannung unzugänglich sein.

D.h. solange man nichts auf schraubt, Räume betritt die so gekennzeichnet (und hoffentlich verschlossen) sind, Hindernisse (Zäune, Gitter, Barrieren) überwindet oder irgendwo hoch klettert besteht keine Gefahr.

Viele sterben weil die zu nahe an Bahnstromleitungen geraten. Die haben 15000 Volt drauf und es reicht etwa einen halben Meter in die Nähe zu kommen so dass ein "blitz" überschlagen kann. Durch klettern auf Waggons oder an Brücken passieren die meisten dieser Unfälle. Der Rest entsteht durch Fahrzeuge die zu hoch sind um Bahnübergänge sicher passieren zu können oder wo oben jemand drauf herumklettert wärend die über einen Bahnübergang fahren.

Also nichts dummes machen, auf den Wegen oder frei zugänglichen Flächen bleiben, nicht herumklettern und nichts öffnen und alles ist gut.

In Laboren gelten natürlich andere Regeln, hier können Spannungsführende Teile frei zugänglich sein. Zu diesen Räumen hat man aber ohne Einweisung oder entsprechende Ausbildung keinen Zutritt.

Man verhält sich richtig, indem man daran vorbei geht ....! Nichts anderes ist richtig und wichtig ! Hochspannung ist lebensgefährlich!

Das stimmt nicht. Hochspannung ist nicht zwangsläufig lebensgefährlich. Gefährlich wird es erst, wenn auch ein hoher Strom fließen kann...

@WetWilly

Ich beschrieb das ja auch für einen Laien.....da wollte ich nicht wirklich in's Detail gehen.....!

Ganz einfach: Abstand halten.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.