Frage von Schmerzfrequenz, 178

Hochsommer - Scheibe einschlagen wenn Hund im Auto gelassen wird über längere Zeit?

Meine Frage steht ja bereits oben... ich sehe zurzeit immer mehr Menschen, die ihre Hunde für einen kurzen Moment im Auto lassen - einfach um kurz einkaufen zu gehen für zehn Minuten. Dass sich das Auto in der Zeit auf über fünfzig Grad aufheizen kann, ist ihnen nicht bewusst. Meist wird auch kein Schlitz auf gelassen. Wie ist das rechtlich, darf ich wenn ich sehe dass der Hund Probleme hat die Scheibe einschlagen, oder nicht? Die Polizei braucht ja auch um die zehn Minuten, bis sie da ist. Und wie könnte ich einem Hund helfen wenn er große Atemprobleme hat? Sprich wenn er reanimiert werden muss?

Expertenantwort
von Starciel, Community-Experte für Hund, 88

Hier ist die aktuelle Rechtslage und das rechtskonforme Vorgehen ganz gut dargestellt:

http://hund.info/rechtliches-zum-hund/rechtslage-bei-autoscheibe-einschlagen-zur...

An Erster Hilfe wenn der Hund schon einen Kreislaufkollaps erleidet kannst du vor allem feuchte Handtücher drauflegen zum kühlen.

Wenn du beatmen musst wegen komplettem Atemstillstand wird es leider vermutlich in den meisten Fällen zuspät sein denn an den meisten Orten gibt es keine Tierambulanz die den Hund zur weiteren "Wiederbelebung" von dir direkt übernehmen könnte. Und beatmen bis du oder jemand anders ihn zum Tierarzt bringst schaffst du nicht.

Kommentar von Szwab ,

Leider völliger quatsch da §34 StGB nur für Menschen gilt. Für Tiere gelten die selben Vorschriften wie für Sachen.

Kommentar von Starciel ,

Nein, die Notstandslage umfasst jede unmittelbare Gefahr für ein geschütztes Rechtsgut, auch das Eigentum eines anderen. Darunter wird auch der Tod des Tieres  subsummiert das damit maximal beschädigt wäre....

Bei der Notwehr nach § 32 StgB gilt die herrschende Meinung dass der Angriff von einem Menschen ausgehen muss und daher in der Regel (außer wenn zB der Hund gehetzt wird) keine "Notwehr" gegen Tiere vorliegt. Sondern dann eben ggf. eine Notstandslage mit Gefahrenabwehr.

Wohl wäre aber § 228 BGB als speziellere Notstands-Vorschrift bei Sachen vorrangig vor § 32 StGB, das macht aber für den Fragesteller im Ergebnis null Unterschied.

Kommentar von 1Woodkid ,

Seid neuestem Gesetz gilt das Tier nicht mehr als Sache , sondern als ein "nicht menschliches Lebewesen,das Leid und Schmerz verspüren kann" !! Dementsprechend hoch sind die Strafen geworden bei Tierquälerei!

Kommentar von Starciel ,

Hallo Woodkind, die Überlegung war nur, ob ein Tier durch eine Notwehrlage/Notstandslage umfasst sein kann.

Hier richtet sich die Notstandshandlung gegen eine Sache (Autoscheibe), zu Gunsten des Eigentums (Hund) eines Dritten.

Kommentar von Szwab ,

Ich hab nie behauptet dass Tiere Sachen sind, sondern die selben Vorschriften wie für Sachen gelten. §90 BGB

Antwort
von Bernerbaer, 56

Der Tierschutzbund rät: „Wer ein Tier in Not bemerkt, sollte umgehend die Polizei oder auch die Feuerwehr informieren, um das Fahrzeug öffnen zu lassen, falls der Fahrzeughalter oder Fahrer nicht schnell genug gefunden werden kann. Allerdings muss nachweislich nach ihnen gesucht werden. Die Feuerwehr hat per Gesetz nicht die gleiche Befugnis das Auto zu öffnen wie die Polizei.“

Befindet sich der Hund bereits in Todesgefahr, können Zeuge die Scheibe gegebenenfalls selbst einschlagen. Dies kann rechtlich durch Notstandsregelungen gedeckt sein, wenn andere Hilfe – etwa durch die Polizei oder die Feuerwehr – nicht rechtzeitig zu erreichen ist.

Dies zum Rechtlichen.

Da man die "Todesgefahr" aber von außen nicht 100 %ig beurteilen kann handle ich lieber früher. Im schlimmsten Fall kostet mich das eine Scheibe aber meinem Gewissen geht es gut und der Hundehalter wird mich kennenlernen.

Kommentar von friesennarr ,

Und dann ist ein schlafender Hund im Auto, das im Schatten mit teilweise offenen Fenstern steht, auch schon Lebensgefahr?

So hat es zumindest eine Frau gesehen die den Dackel meiner Eltern retten wollte. Der aber nur schlief - wärmer als draußen war es im Auto auch nicht.

Kommentar von Bernerbaer ,

Was willst du mir jetzt damit sagen? Lieber warten bis er wirklich verreckt ist?

Ich denke mal dass jeder der sich ein bisschen auskennt weiß was er vorher zu tun hat (z.B. gegen die Scheibe klopfen...).

Und sowas nennt sich (Hunde) Experte. Na dann prost Mahlzeit.

Kommentar von friesennarr ,

Da man die "Todesgefahr" aber von außen nicht 100 %ig beurteilen kann handle ich lieber früher. Im schlimmsten Fall kostet mich das eine Scheibe aber meinem Gewissen geht es gut und der Hundehalter wird mich kennenlernen.

Die Dame hat beim Auto die Scheibe eingeschlagen, das will ich damit sagen. Obwohl der Hund nicht halb tot war sondern geschlafen hat. Sie meinte aber, das wenn der Hund da schon wie tot drin liegt, das man dann den Hund aus dem Auto retten müsste.

Verstanden ? - dem Hund ging es gut aber der Laie hat gemeint dem ginge es nicht gut.

Was hat meine Aussage mit angeblichem Hundeexperte zu tun?

Bitte mal richtig lesen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Kein Hund schläft, wenn sich ein Auto aufgeheizt hat, im Schlaf können sie nicht gut hecheln... ein Hund mit Hitzschlag schläft auch eindeutig nicht, der hat Schnappatmung und quält sich, das kann man sehen.

Antwort
von Bitterkraut, 90

Du mußt auf jeden Fall sofort die Polizei rufen, das Fenster einschlagen darfst du nur, wenn du den Hund in einer lebensbedrohlichen Lage wahrnimmst. Anderfalls zahlst du mindestens die Scheibe.

Nachdem du die Polizei gerufen hast, kannst du ggf. den Halter ausrufen lassen, in manchen Märkten ist das möglich.

Die Lufttemperatur spielt übrigens eine geringe Rolle, wenn sich ein Auto aufheizt. Sie Sonne heizt per Infrarotstrahlung, die erwärmt Gegenstände viel schneller als Luft.

Kommentar von Bernerbaer ,

Neulich habe ich die beste Durchsage in einem Supermarkt gehört!

"Der verantwortungslose Besitzer des kleinen Welpen möge ihn bitte unverzüglich am Fahrradständer abholen"

Unter lautstarkem Geklatsche und einigen Kommentaren schnappte Frauchen mit hochrotem Kopf ihren Hund und verschwand.

Ich glaube (hoffe) das macht die nie wieder.

Antwort
von jxnass, 112

Wenn ich denn Hund leiden / verdursten sehen würde würde ich die Polizei / Feuerwehr rufen.

Gesetzlich darf man das soweit ich weiß nicht (würde man gerne)

Kommentar von dandy100 ,

Doch, das darf man - wenn der Hund eindeutig sichtbar in Lebensgefahr ist, darf man auch die Scheibe einschlagen, wir haben hier immerhin ein Tierschutzgesetz.

Kommentar von LillyFee000 ,

Wenn das Tier sichtlich schon schaden davon getragen hat, Atemnot hat oder sehr stark hechelt kann man auch selbst die Scheibe einschlagen. habe es selbst mal machen müssen und die Polizei war sogar dankbar. man darf das natürlich nicht machen wenn man weiß das der hund da grade mal 1-2 min drin ist. grade wenn man sieht der hund leidet oder verdurstet muss man doch sofort was tun, das Tier da drin leiden zu lassen eventuell sogar 10-13min lang bis Feuerwehr oder Polizei da ist wäre tierschutzwiedrig.

Antwort
von lisasil99, 68

Wenn der Hund in Lebensgefahr schwebt dann darfst du das.  Wir hatten das in Wirtschaft Anfang des Schuljahres  ! irgendwas mit Notwehr im Bezug auf Gefährdung anderer

Antwort
von mau339, 60

Ich weiss jetzt nur in der schweiz darfst du die scheibe einschlagen wenn das auto voll an der sonne steht und du die polizei informiert hast und sie es dir erlauben

Antwort
von Michia12, 40

Ruf lieber die Pokizei, sonst hast du später noch ne Anzeige am Hals.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 34

Alle Jahre wieder die exakt gleichen Fragen um dieses Thema.

Oben links gibt es eine Suchfunktion, die alle Fragen auflistet die wegen diesem Thema schon gestellt wurden.

Kommentar von Schmerzfrequenz ,

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Antwort
von CeliBeee, 31

Scheibe einschlagen ist übertrieben.. Ich denke nicht das ein Hund gleich stirbt nur weil er 5-10 Minuten im Auto ist..

Kommentar von Schmerzfrequenz ,

Informiere dich bitte ganz schnell!

Kommentar von CeliBeee ,

Tml, kenne mich damit nicht aus. War nur das was ich dachte.. Wenn dem nicht so ist bitte ich um Verzeihung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community