Frage von frageueberan, 19

Hochsensibel - kindisch oder feste Charaktereigenschaft?

Schnell sauer oder traurig zu sein ist das kindisch oder ist ein Mensch einfach so, ist es seine feste Charaktereigenschaft? Was meint ihr?

Antwort
von MuellerMona, 12

Menschen werden durch Familie, Mitmenschen und Gesellschaft oft zu dem Charakter "erzogen" den sie schlussendlich haben.

Ich finde deshalb nicht, dass man Charakterzüge als "kindisch" abstempeln kann. Gewisse Charakterzüge sind manchmal einfach nicht mehr so kompatibel mit Gesellschaft, Mitmenschen oder nahestehenden Personen.

Und es gibt durchaus Charakterzüge, bei denen man persönlich merkt, dass sie nicht überall hinpassen... und man sich deshalb vielleicht selbst bemüht, sie besser zu kontrollieren. Was einigen Menschen ganz gut gelingt... und anderen nicht so gut.

Auf alle Fälle ist es teilweise schwierig, charakterliche Sachen zu ändern, da es meist Gründe aus der Vergangenheit gibt, die uns zu dem gemacht haben, was wir sind.

Und deshalb würde ich solche Eigenschaften nie als "kindisch" betiteln.

Antwort
von DrillbitTaylor, 19

Schnell sauer zu sein ist wirklich unreif. Sensibilität bzw. Traurigkeit hingegen ist ein Persönlichkeitsmerkmal, was allerdings auch durch "Abstumpfung" veränderbar ist.

Kommentar von frageueberan ,

geht sauer sein nicht ein Stück mit Sensibilität einher?

Kommentar von DrillbitTaylor ,

In Deiner Frage ging es ja um "Schnell sauer zu sein". Man müsste die Ursache des "Sauer seins" kennen, um es zuordnen zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten