Frage von SpinaTKuesli, 41

Hochschulzulassungsberechtigung englischer Sprache?

Ich möchte mich in Kiel für Informatik einschreiben, aber bei den Voraussetzungen steht, ich brauche eine Hochschulzugangsberechtigung oder einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss in englischer Sprache. Ist damit gemeint mein Abi in Englisch geschrieben zu haben? Wenn man das nämlich nicht hat, muss man einen Toefl-Test machen und der ist arsch teuer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 16

Für den Informatik Bachelor musst du keine Englischkenntnisse nachweisen. Das gilt nur für den Master. Links dazu wurden ja schon gepostet.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 21

Woher hast du denn, dass man für Informatik ein englisches Abitur braucht?

Davon steht hier unter "Voraussetzungen" nichts.

https://www.studium.uni-kiel.de/de/studienangebot/studienfaecher/informatik-ba

Die "guten Englischkenntnisse" sind nicht definiert und die musst du auch nicht nachweisen.

Studiengänge, bei denen Englischkenntnisse tatsächlich nachgewiesen werden müssen, findest du hier:

http://www.studium.uni-kiel.de/de/bewerbung-einschreibung/formulare-informatione...

Und wenn man sich dann die Voraussetzungen z.B. für Elektro- und Informationstechnik anschaut, dann wird dort auch ein konkretes Niveau verlangt (nämlich B1).

https://www.studium.uni-kiel.de/de/studienangebot/studienfaecher/elektrotechnik-...

Wenn du dir aber noch unsicher bist, dann frage nochmal bei der Studienberatung nach.

Antwort
von henzy71, 25

der Test ist, um es mit deinen Worten zu sagen, arsch teuer..... wie schön, dass das Studium anschließend vollkommen kostenlos ist..... Sag mal: wovon träumst du eigentlich nachts? Von einem Leben im Internet, wo du dir in Film- und Musikportale alles kostenlos saugen kannst, dank Wikipedia dann gratis studierst, oder wie? TRÄUM WEITER!!!

Kommentar von SpinaTKuesli ,

Ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community