Frage von DillyMean, 25

Hochschulwechsel von normalem Studium zum dualen Studium möglich?

Hey Ho Gemeinde!

Ist es möglich von einem normalen BWL-Studium die Hochschule zu wechseln und gleichzeitig damit auch an der neuen Hochschule ein duales Studium zu beginnen, bzw. werden einem die bisherigen Studienfächer/Semester angerechnet? Bin jetzt eh gerade dabei mein Grundstudium zu beenden.

Antwort
von PSfragant, 21

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann. Ich bin selbst dualer Student & da wird ja in aller Regel kein reines BWL-Studium absolviert, sondern in Kombination mit einem Fachgebiet (z.B. Bank, Industrie, Handel).

Und wenn du jetzt dein Grundstudium in BWL abschließt, kannst du es eigentlich auch gleich versuchen dich bei dem Unternehmen zu bewerben, für das du dein duales Studium angefangen hättest. Kann zwar sein, dass deine Chancen dann geringer sind, muss es aber nicht.

Kommentar von DillyMean ,

Der Studiengang wird gerade neu gegründet im meinem Heimatlandkreis. Er ist ausgerichtet auf die hier ansässigen Unternehmen. Wäre deshalb und auch wegen der Kostenlage viel besser, wenn es den zu meinem Studienbeginn schon gegeben hätte, hätte ich mich gleich dort eingeschrieben. 

Außerdem bin ich mit der jetzigen Situation an meiner FH und dem Studienort an sich eh nicht zufrieden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community