Frage von Random2601, 120

Hochschulwechsel + Studiengangwechsel gleichzeitig in höheres Semester?

Hi, ich möchte wissen ob es möglich ist, nach Ablauf des 1. Semesters die Hochschule und den Studiengang in das 2. Semester zu wechseln. Der Studiengang, in den ich wechseln möchte, ist nicht zulassungsbeschränkt und auch nicht bewerbungspflichtig. Ein Wechsel in das 1. Semester ist nicht möglich, da der Studiengang nur jeweils zum WS beginnt und nicht an meiner derzeitigen Hochschule angeboten wird.

Ich habe bereits zwei Professoren gefragt, der Eine sagt "Ja", der Andere "Nein". Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Antwort
von experience56, 104

Um ganz sicher zu gehen, würde ich diese Frage dem Verantwortlichen in der Ziel-Uni stellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du ins 2. Semester eines komplett anderen Studienganges wechseln kannst. Oder ist das zumindest etwas Ähnliches? Um es mal überspitzt zu formulieren: Warum solltest du mit dem 2. Semester Jura anfangen dürfen, wenn du ein Semester Medizin studiert hast?

Kommentar von Random2601 ,

Danke für Ihre schnelle Antwort. Es ist ein Studiengang in ähnlicher Richtung aber dennoch bezweifel ich, dass meine Leistungen des derzeitigen Semesters anerkannt würden. Es geht mir auch nicht darum das 1. Semester ausfallen zu lassen, sondern rein um die Möglichkeit, mit dem 2. Semester beginnen zu können da dieser Studiengang nicht zum SS anfängt und ggf. die Prüfungen des 1. Semester nachzuholen.

Kommentar von experience56 ,

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Sprich doch mal mit denen...manche Dinge sind verhandelbar.

Kommentar von Random2601 ,

Ich bin bereits am E-Mail texten, aber wurde leider schon mehrmals weitergeleitet. Solche Dinge sind verhandelbar? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort
von salome77, 81

Es ist eher unwahrscheinlich. Bei Ortswechsel ohne Studiengangwechsel kein Problem, jedoch bei Studiengangwechsel ist es nahezu ausgeschlossen. Ausnahmen waren, wenn Du in sehr artverwandtes Studium wechselst, d.h. Du studierst Biologie auf Lehramt und wechselst zu Biologie auf Bachelor. Es müssen auf jeden Fall Leistungen vorhanden sein, die anerkannt werden können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten