Frage von Piaaaaa, 69

Hochschulstart.de, Zulassungsbescheid für vorklinischen Studienabschnitt?

Hallo Leute, nachdem ich bei hochschulstart.de mehrere Ablehnungsbescheide erhalten habe, habe ich nun einen sog. Zulassungsbescheid für den vorklinischen Studienabschnitt erhalten. Kann mir jemand erklären was das heißen soll? Und wie das abläuft?

Bitte keine unnötigen "Antworten". Danke im vorraus :-)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RitterUlrich, 58

Glückwunsch zum Platz, so viel Glück haben nur wenige in Deutschland... Und was das Vorklinkum angeht: Diese Infografik hier stellt den Ablauf des Studiums leicht verständlich dar: http://www.medigate.eu/infografiken/medizinstudium-in-deutschland/

Erst wenn du das Physikum bestanden hast (1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung) beginnt die sogenannte Klinik, d.h. dann bekommst du dazu einen Zulassungsbescheid. Daher ist der Bescheid korrekt ergangen und hat nichts mit Zulassung zweiter Klasse zu tun.

Antwort
von Jeanie1992, 69

Vorklinischer Abschnitt heißt bis einschließlich zum Physikum. Ich denke, du kannst von einem Teilstudienplatz ausgehen. Dabei musst du dich weiterhin für die Klinik bewerben, die Zeit bis zum Studium wird jedoch als Wartezeit angerechnet.

Glückwunsch meinerseits für den Platz :)

Antwort
von hertajess, 41

Ergänzend zu Schnoofy:

Nutze das Archiv des Deutschlandfunk wenn Dir die Ergebnisse der Suchmaske des Browsers nicht ausreichen. Da dürftest Du reichlich fündig werden. 

Antwort
von Schnoofy, 47

Als angehende Studentin solltest Du Dich möglichst schnell daran gewöhnen, Informationen selbst zu besorgen.

Studenten sind nämlich keine Erstklässler, die man an die Hand nehmen muss.

Nach dem von Dir genannten Stichwort kann man problemlos mittels einer Suchmaschine im Internet fündig werden und erhält unzählige Informationsquellen als Ergebnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community