Frage von malvina123, 17

Hochschulen in essen oder Umgebung wo mann Sozialtherapie studieren kann?

Halloo

bin grad in der 12 klasse aber merke das dass studieren an einer großen uni und die 13 zu viel für mich ist. Deswegen hab ich mir vorgenommen nach der 12 von der schule zugehen, 1 Jahres Praktikum zumachen und an einer Hochschule zu studieren.

meine frage: kann man Sozialtherapie an einer Hochschule studieren ? wenn ja gibt es welche in der nähe von essen ?

freue mich auf eure Hilfe

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 6

Sozialtherapie ist meines Wissens kein eigener Studiengang in Deutschland, weder an Universitäten noch an Fachhochschulen. Ich denke, der Studiengang der dem am nächsten kommt, ist soziale Arbeit.

Wo du diesem oder ähnliche Studiengänge in Deutschland und auch in NRW studieren kannst, kannst du hier herausfinden:

http://studiengaenge.zeit.de/

Ich möchte dir aber dringend raten, dir den Abbruch gut zu überlegen, bevor du mit dem gleichen zeitlichen Aufwand eine weniger umfassende Hochschulzugangsberechtigung anstrebst (Fachhochschulreife statt Allgemeine Hochschulreife).

Informiere dich vorher also auch unbedingt über die Zugangsvoraussetzungen für deine Wunschstudiengänge bei konkreten Universitäten und Fachhochschulen - und wie genau der behördliche Weg abläuft, um nach dem Schulabgang alle Voraussetzungen für die Fachhochschulreife zu erhalten.

Nichts wäre blöder, als wenn du nachher feststellen würdest, dass du nur ein Jahr zu früh abgesprungen bist.

Wie auch immer du dich aber entscheidest: Viel Erfolg!

Antwort
von Referendarwin, 8

Wat willste denn mit dem Studium mal fürn Job machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community