Frage von homeland123, 59

Hochschul WLAN, besuchte Adressen nachvollziehbar?

Hallo, nehmen wir an ein Kollege wohnt gegenüber der Hochschule, ich wäre bei ihm mit Laptop und dann hätte ich vergessen dass mein Laptop sich automatisch ins Hochschulnetz einloggt. Nun wäre es hier zu einem Download gekommen, könnte die Uni dass dann einsehen und wenn ja wie wahrscheinlich ist es, dass da jemand sitzt und das kontrolliert? Ich weiß man wäre selbst schuld aber trotzdem danke für eure Antworten :) natürlich nur aus Neugier gestellt :)

Antwort
von Minihawk, 18

Die Uni wird nur ausgeschlossen haben, dass Filesharing durchgeführt wird, die Downloads sollten denen rel. egal sein. SOllte der Verkehr auch bei Downloads geloggt und überprüft werdebn, so hätte dies den Benutzern (also deinem Kumpel) mitgeteilt werden sollen.

Antwort
von gsltjbbm, 42

also da das wahrscheinlich über einen Server läuft der in deiner Hochschule steht, geh ich stark davon aus dass aufgerufene Websites gesehen werden können, wahrscheinlich auch noch die IP-Adressen der Geräte dazu. Ob sie dich über deinen privaten Laptop ausfindig machen können bezweifle ich, ich bin auch relativ sicher, dass keiner darauf achtet, welche Websiten besucht werden, bei Downloads könnte das schon anders aussehen:)

Antwort
von spiele, 30

Ja können die ... WENN die Dns über einen Server geht. (Bei uns ist es so in der Schule ). Nur die werden nicht wissen wer du bist , weil der PC privat ist und nicht der Hochschule gehört.

Kommentar von Minihawk ,

Wenn das Wlan sich bei der Uni anmeldet, so ist auch bekannt, wer der jenige ist.

Antwort
von amdphenomiix6, 44

Solange du keine illegalen Sachen runtergeladen hast, wirds der Uni egal sein. Ich frage mich jedoch, wie du dich da hättest einloggen können?

Kommentar von wedck ,

Unis haben meist ein Studenten-WLAN, in das man sich mit einem Account einloggt. Dies kann durchaus automatisiert werden.

Kommentar von amdphenomiix6 ,

Achso, ja so kenn ich das von meiner Uni auch. Wenn du also authentifiziert warst, ist es vollkommen egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten