Frage von luki21h, 62

Könnte mir jemand den Hochofenprozess erklären?

Könte mir bitte jemand den Hochofenprozess (möglichst einfach) erklären. Hab schon im I-net geschaut und nicht verstanden

Danke im Voraus LG luki 21h

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 43

Sag doch bitte, was du genau nicht verstehst. Das mach das ganze für uns einfacher...

Kommentar von luki21h ,

Nach dem Kohlenstoffmonoxid entsteht der nächste Schritt

Kommentar von musicmaker201 ,

Du hast verschiedene Temperaturzonen: unten heiß (hohe Reduktionskraft), oben kalt (geringe Reduktionskraft)
Oben wird das Fe2O3 zu Fe3O4 reduziert, Irgendwo in der Mitte das Fe3O4 zu FeO und unten wird das FeO zu flüssigem Fe reduziert.
Das entstehende CO2 reagiert im unteren Teil mit Kohlenstoff wieder zu CO (Boudouard-Gleichgewicht)

Kommentar von luki21h ,

Okey vielen Dank

Antwort
von ciubacka, 62

Frag mal Deinen Physiklehrer. Oder mach einen Ausflug nach Duisburg und nimm an einer Werksbesichtigung bei Thyssen teil. Da lernst Du was, mit Internet-Gefummele nicht.

Kommentar von luki21h ,

Muss leider bis Freitag alles genau beschreiben und hab daher keine zeit mehr Trotzdem Danke; )

Antwort
von cg1967, 25

Klar. Abhängig vom gebotenen Entgelt.