Kann man in einem Hochhaus (z.B. Empire State Building) die Fenster öffnen? Ich denke nein. Beim 11.September sind aber doch die Leute aus dem Fenster des World Trade Centers gesprungen. Die Fenster müssten doch eigentlich ziemlich dick sein wegen dem Wind. Vielen Dank schon im Vorraus.

Möglich ist alles - sogar, dass man ein Fenster einschlägt!
Glas kann zerbrechen!
Zufälligerweise sind da kurz vorher Flugzeuge ins Gebäude geflogen und es stürzte gerade ein.
Das halten selbst die besten Fenster schlecht aus.
die sind ja teilweise schon vorher herausgesprungen, oder?

Entweder es gab Fenster und/oder die Glasflächen konnten zertrümmert werden und/oder es sind beim Aufprall Glasflächen/Fenster zu Bruch gegangen.
Danke, aber meine primäre Frage war ja eigentlich ob man Fenster in einem so hohen Gebäude überhaupt öffnen kann
Saudade77 am 28. April 2009 01:02 Sagen wir's mal so: ich habe noch nie davon gehört, dass es eine Maximalhöhe für die Anbringung von Fenstern gibt, die geöffnet werden können. Technisch dürfte das heutzutage kein Problem sein.

Nö, das geht nicht, dann würden sich einige Menschen nämlich dann raus stürzen gestürzt werden...
soweit ich weis nicht. der winddruck in solchen höhen ist zu stark.
Nein. Die Fenster im WTC ließen sich nicht öffnen. Das hätte dank der Klimatisierung auch keiner gewollt. Am 11.9. haben die Leute die Fenster einfach zerstört.

Ab einem bestimmten Stockwerk lassen sich Fenster nur kippen und ab einem bestimmten Stockwerk gar nicht mehr ... Das hat was mit dem Wind zu tun.
ja, ich meine ja nur wegen der dicke
Die Dicke des Glasfensters ist nicht so wichtig!
Der Druck des Windes muss enorm stark sein, um ein Fenster zu zerstören. Aber ein Aufprall ( egal ob ducrch einen Hammer oder eine Person ist von der kinetischen Kreft her wesentlich stärker als der Wind.