Ich wollte einige selbstgebaute Karteikästen aus MDF mit einem Hochglanzlack lackieren. Nun sind zwei Anstriche drauf und getrocknet. Obwohl der Lack als Hochglanzlack etikettiert ist, habe ich nicht den Eindruck von Glanz. Die Oberfläche wirkt eher rauh, als ob der (Aqua-) Lack die MDF-Platten etwas aufquellen ließ.
Kann ich dieses noch ändern und einen wirklichen Hochglanz herbeiführen? Würde nach einem Anschleifen der zweiten Lackschicht sich die dritte Lackschicht nicht auch wieder so rauh anfühlen?

MDF ist nicht so einfach zu lakieren. 1 Lackschicht ist ja bereits aufgetragen, nun geht es ans erste schleifen. MDF ist sehr saugend. Nach 3-5 mal zwischenschleifen und lakieren bekommt man ein gutes Ergebnis.MfG

Untergrund ist zu saugfähig, Wasserverdünnbare Lacke glänzen ohnehin weniger.
Danke.
Warte 3- 4 Tage, des Trocknens der vorherigen Anstriche, schleife mit 400-ter Papier ab, das wird gehen.
Danke.
Du hättest das unbehandelte MDF mit Absperrgrund behandeln sollen, Ich würde den Lack nun 2-3 Tage durchhärten lassen dann anrauhen und nochmals Lackieren. Kleiner Tip. Aqualacke sind nie so Hochglänzend wie Kunstharzlacke.
Ist Absperrgrund mit Tiefengrund vergleichbar, bzw. ersetzbar? Tiefengrund hätte ich von der letzten Renovierung noch vorrätig.

Das liegt daran, dass das MDF-Material sehr saugfähig ist. Du hättest es also vorlackieren sollen. Das hast Du mit dem ersten Auftragen des Lackes ja nun getan. Jetzt heißt es schleifen und erneut Lack auftragen.
Danke schön.
das stimmt, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren,.... 7 mal dann ist Hochglanz da.
Das klingt nach einem ausgefüllten Wochenende... Vielen Dank.