gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hochglanzlack glänzt nicht ausreichend. Warum?

gefragt von herrboe am 31.01.2009 um 13:47 Uhr

Ich wollte einige selbstgebaute Karteikästen aus MDF mit einem Hochglanzlack lackieren. Nun sind zwei Anstriche drauf und getrocknet. Obwohl der Lack als Hochglanzlack etikettiert ist, habe ich nicht den Eindruck von Glanz. Die Oberfläche wirkt eher rauh, als ob der (Aqua-) Lack die MDF-Platten etwas aufquellen ließ.

Kann ich dieses noch ändern und einen wirklichen Hochglanz herbeiführen? Würde nach einem Anschleifen der zweiten Lackschicht sich die dritte Lackschicht nicht auch wieder so rauh anfühlen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lack (387)
lackieren (208)
MDF (24)