Frage von PeterWeszka, 12

Hochgeschwindigkeitsmagnetschnellzug im Vakuum?

Hallo, ich habe mich gefragt, warum man die neuen hochgeschwindigkeitszüge nicht in einer Vakuumröhre baut?

Von mir aus auch in durchsichtigem Plexiglas stellenweise oder Makrolon um z.B. stellenweise schöne Aussichten in Wüstengegenden zu ermöglichen wenn man schon mit 1000+ kmh unterwegs ist.

Antwort
von marcussummer, 5

Welcher Vorteil sollte den Aufwand rechtfertigen, der durch den Bau riesiger zusammenhängender Vakuumtrassen erforderlich wäre? Die schöne Aussicht? Da wären Außenkameras und Innenraumbildschirme als "Fenster" günstiger.

Antwort
von Ingoberta, 7

Weil es technisch wohl noch nicht ganz möglich ist. Aber es gibt entsprechende Projekte. 

http://www.welt.de/wirtschaft/article136128260/USA-bauen-erste-Strecke-fuer-Supe...

Antwort
von Maboh84, 4

Das Projekt/Die Vision SwissMetro basiert darauf: https://swissmetro.ch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community