Hochenofen-Kurze Erklärung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt wohl keinen großtechnischen chemischen Prozeß - außer dem Haber Bosch Verfahren - , der in allen Chemiebüchern so ausführlich und so gut, daß ihn jeder begreifen kann, beschrieben ist. Und ich kenne viele Chemie-Lehrbücher der letzten Jahrzehnte. Da muß man nur mal reinschauen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das CO (Kohlenstoffmonoxid) ist noch nicht in einem chemisch geeigneten Zustand. Deshalb will es zu CO2 (Kohlenstoffdioxid) oxidiert werden.
Das O (Sauerstoff) nimmt es aus den Eisenoxiden (Fe2O3 und FeO). Dabei löst sich also das O (Sauerstoff) vom Fe (Eisen) und man erhält CO2 (Kohlenstoffdioxid) und Fe (reines Eisen).

Gleichungen:
Fe2O3 + 3CO -> 2Fe + 3CO2
FeO + CO -> Fe + CO2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mache Dir mal die unendliche Mühe, die Seite nach unten zu scrollen...  ;)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PapaDenis
17.11.2016, 20:48

Das hab ich doch...aber die werden alle KOMPLIZIERT erklärt. Ich möchte aber eine EINFACHE erklärung

0

Was möchtest Du wissen?