Frage von maikelini, 17

Hochdruckkraftwerk?

Hallo zusammen Ich brauche eure Hilfe. Ich muss meinen Mitschüler möglichst logisch und einfach erklären wie ein Hochdruckwasserkraftwerk funktioniert. Doch ich und meine Mitschüler haben keine Ahnung von Hochdruckwasserkraftwerken und im Internet gibt es schlechte Erklärungen. Ich brauche Erklärungen für Dumme / Unwissende. Bitte helft mir!!! Und bitte entfehlt mir nicht Wikipedia.

Antwort
von GuenterLeipzig, 10

Hochdruck Wasserkraftwerke nutzen das unterschiedliche Höhenniveau von dem Wasser in einem Stausee oder dgl. und der niederen Ebene, in die das Wasser kontrolliert durch die Erdanziehungskraft abfließt.

Im Prinzip ist die Erdanziehungskraft die treibende Kraft für das Hochdruck Wasserkraftwerk,

Je höher der Höhenunterschied und je mehr Wasser fließen kann, desto höher ist die mögliche Enerhieausbeute.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkraftwerk

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten