Frage von JjShort,

Hochbett zur Spielebene umbauen?!

Hallo,

meine Tochter hat ein halbhohes Hochbett, möchte aber nur noch unten schlafen, samt Matratze. Oben ist nur der Rost, die obere Fläche wird also nicht genutzt.

Daher möchte ich die obere Ebene umbauen, zu einer Art Playmobil-Ecke.

Nun meine Frage: wie mache ich das am Besten? Soll ich eine Spanplatte auf den Lattenrost legen, oder nur eine Platte einlegen? Und welches Material nehme ich dafür? Auch den Rausfallschutz würde ich gerne verkleiden. Eine überdimensionale Kiste sozusagen. Doch wie "dichte" ich die Übergänge ab? Mit Silikon? . Zwar bin ich handwerklich begabt, jedoch unerfahren.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Hilfreichste Antwort von imager761,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Soll ich eine Spanplatte auf den Lattenrost legen, oder nur eine Platte einlegen?

Mit Lattenrost kann die Stärke (Gewicht) geringer gehalten werden.

Und welches Material nehme ich dafür?

OSB-Platten (grobere Holzfasern, Foto) sind stabiler als Spanplatten aus Sägemehl :-)

Auch den Rausfallschutz würde ich gerne verkleiden.

Hier reichen einfache Spanplatten. Falls du mit einer Stichsäge umgehen kannst, wäre eine Silhouette aus Burg, Schloss mit Loch als Zugang oder mehrerer ihrer Lieblingsfiguren nebeneinader angeschraubt ansprechender als eine schlichte quadratische Platte :-)

Bilder mit Beamer oder Projektor auf die Platte projezieren, ausmalen (Dispersionsfarbe oder Acryllack und Konturen ud feien Linien mit breitem Lackstift nachziehen - da kann sie mitmachen.

Bei Dirspersionsfarbe zum Schluss mit Elefantenhaut (Tapentenschutzanstrich, farblos) überstreichen, um Schmutz und Fingerspuren abwischbar zu machen).

Doch wie "dichte" ich die Übergänge ab?

Wozu? Wenn, dann mit Bauacryl.

Ein Spielteppich wäre angenehm. Licht auch.

Viel Erfolg ;-)

G imager761

OSB-Platte
OSB-Platte
Kommentar von JjShort,

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps, werde mich morgen mal erkundigen ob unser Baumarkt solche OSB-Platten führt.

Was das Kreative angeht, hatte ich zuerst alles schön beschrieben - dann aber wieder rausgelöscht, weil ich dachte dann liest es kein Mann :-D :-D Da hat die Kleine schon ganz bestimmte Vorstellungen :)

Kommentar von imager761,

weil ich dachte dann liest es kein Mann :-D

Aber ein Vater - und Kreativität ist nun wirklich keine rein weibliche Domäne :-O

Danke füe HA :-)

G imager761

Antwort von Siggi1910,

Vorsicht bei osb platten je nach quallität kann man sich bei den dingern schon mal einen Span einfangen. Hatte mal welche die nicht gut versiegelt waren .

Antwort von Sunnytapsi,

Habe gerade keine Zeit! Antworte dir morgen! Dafür aber mit einer ausführlichen Antwort, da ich genau das selbe vor einigen Jahren auch gemacht habe!!! :o)

LG Sunnytapsi

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community