gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hochbett am Drahtseil aufhängen?

gefragt von Knicklicht am 27.02.2009 um 23:39 Uhr

Ich möchte mir ein Hochbett bauen, kann aber an der Ecke, die in den Raum hineinsteht aus Platzgründen keinen Fuß anbringen. Wer kennt sich mit Holz und „statischen“ Problemchen aus und kann mir sagen, ob meine Kosntruktion halten würde, wenn ich die Hinteren drei Ecken ordentlich stabilisiere und die vierte Ecke mit Hilfe eines Drahtseils an die Decke hänge?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heimwerken x 2.324 Hochbett am Drahtseil x 1

Knusson
beantwortet von Knusson am 27. Februar 2009 23:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt natürlich auf die Decke an.
Aber generell würde das schon gehn mit einem Spezialdübel.

Als Alternative:
http://www.stupidedia.org/stupi/Siemens_Lufthaken

anonym
beantwortet von Bernsteinbernie am 2. März 2009 18:53
0x

Die Ausdehnung von Stahlseilen ist unabhängig von der Dicke !!! Nur Abhängig vom Materialtyp und der Länge, nicht der Dicke.

Ich würde aus kosmetischen Gründen ein Naturfaser- oder Kunstoffseil nehmen. Geh in Seglergeschäft und erkundige Dich nach der Bruchlast (nimm ca. 800kg, das sollte Dir eine 5-fache Sicherheit geben) und lass Dir die richtigen Knoten zeigen (oder frag nen Segler, dass er Dir hilft).

Natürlich sollte der Deckenbalken und der Schraubhaken diese Bruchlast auch aushalten. Lass Dich im Geschäft beraten.

anonym
beantwortet von jockl am 2. März 2009 13:23
0x

Da gibt es nur die eine sichere Möglichkeit. Man muss eine Ösenschraube (Holz)in der Unterkonstruktion der Decke anbringen können. Bei einen Betondecke nur mit Schwerlast-Metalldübel weil unterschiedliche Belastungen auftreten. NÄHERES AUS DER FERNE IST NICHT MÖGLICH.

Cheiro
beantwortet von Cheiro am 27. Februar 2009 23:48
0x

Wenn Du die 3 Ecken mit richtig grossen Dübeln stabilisierst und das Drahtseil mit einem entsprechendem Stahldübel. Dann dürfte das gehen. Achte nur drauf, dass das Stahlseil möglichst dick ist, sonst kann es Dir passieren, das sich im Sommer ausdehnt und das ganze schief wird.

anonym
beantwortet von Heloret am 27. Februar 2009 23:42
0x

wenn du es an den anderen seiten ordentlich abstützt oder mit der Wand verschraubst müsste das möglich sein! was wiegst du denn?

anonym
beantwortet von marielene am 27. Februar 2009 23:42
0x

nein, das hält nie- so rein gefühlsmäßig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Erinnerungsstücke an der Wand aufhängen

Ist das Bild gut genug zum Aufhängen? Chart (32 Stimmen)

Frage] An die Elektriker hier [Thema] Lampe aufhängen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.