Ich möchte mir ein Hochbett bauen, kann aber an der Ecke, die in den Raum hineinsteht aus Platzgründen keinen Fuß anbringen. Wer kennt sich mit Holz und „statischen“ Problemchen aus und kann mir sagen, ob meine Kosntruktion halten würde, wenn ich die Hinteren drei Ecken ordentlich stabilisiere und die vierte Ecke mit Hilfe eines Drahtseils an die Decke hänge?

Kommt natürlich auf die Decke an.
Aber generell würde das schon gehn mit einem Spezialdübel.
Als Alternative:
http://www.stupidedia.org/stupi/Siemens_Lufthaken
Die Ausdehnung von Stahlseilen ist unabhängig von der Dicke !!! Nur Abhängig vom Materialtyp und der Länge, nicht der Dicke.
Ich würde aus kosmetischen Gründen ein Naturfaser- oder Kunstoffseil nehmen. Geh in Seglergeschäft und erkundige Dich nach der Bruchlast (nimm ca. 800kg, das sollte Dir eine 5-fache Sicherheit geben) und lass Dir die richtigen Knoten zeigen (oder frag nen Segler, dass er Dir hilft).
Natürlich sollte der Deckenbalken und der Schraubhaken diese Bruchlast auch aushalten. Lass Dich im Geschäft beraten.
Da gibt es nur die eine sichere Möglichkeit. Man muss eine Ösenschraube (Holz)in der Unterkonstruktion der Decke anbringen können. Bei einen Betondecke nur mit Schwerlast-Metalldübel weil unterschiedliche Belastungen auftreten. NÄHERES AUS DER FERNE IST NICHT MÖGLICH.

Wenn Du die 3 Ecken mit richtig grossen Dübeln stabilisierst und das Drahtseil mit einem entsprechendem Stahldübel. Dann dürfte das gehen. Achte nur drauf, dass das Stahlseil möglichst dick ist, sonst kann es Dir passieren, das sich im Sommer ausdehnt und das ganze schief wird.
wenn du es an den anderen seiten ordentlich abstützt oder mit der Wand verschraubst müsste das möglich sein! was wiegst du denn?