schalkine am 03.03.2007 um 20:38 Uhr
Meine vierjährige Tochter ist lezten Sommer getestet worden und hat einen IQ von 131, in Mathematik von 155. Wie kann ich sie am besten fördern oder helfen, mit anderen Kindern klar zu kommen, ohne altklug zu erscheinen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich gebe dir einen Link weiter:
http://www.hbf-ev.de/hoch.htm
Weiter solltest du dich nach einer Moeglichkeit umschauen mit anderen Hochbegabten sie zusammenspielen zu lassen. Dann wird sie auch nicht immer als Besserwisser da stehen, kriegt moeglicherweise eine gesunde Konkurrenz..
Schau zu dass sie irgendein Sport oder Tanz treibt. Vierjaehrige koennen schon zu musikalische Frueherziehung, und in einer Tanzschule sollte sie auch Freunde treffen. Eine bakannte hat mit ihren 2 Soehne einfach volles Programm eingeplant - so war es auch ihren begabten Kindern nie langweilig, sie waren echt beliebt - da immer in der Gruppe von anderen gleichgesinnten... Ja, sowas ist immer auch mit "Geld - Frage" verbunden, aber es muss gemacht werden.
Liebe Gruesse!

Auf jeden Fall Fördern und es darf ihm auf keinen Fall langweilig werden sonst schlägt es ins gegenteil um
Hallo Schalkine,
ich stehe solchen Testergebnissen ja immer äußerst skeptisch gegenüber. Vielleicht hat deine Tochter ja lediglich gerade einen Entwicklungsvorsprung gegenüber Gleichaltrigen und es kann in einem oder zwei Jahren wieder ganz anders aussehen. Trotzdem solltest du natürlich entsprechendes "geistiges Futter" anbieten, aber eine Hysterie nach der Manier "Hilfe, meine Tochter ist hochbegabt, jetzt nur keine Chance verpassen!" halte ich für wenig sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen Larmid
Nach unserem Kenntnisstand ist so ein Test halbwegs zuverlässig erst ab ca. 6 Jahren möglich. Aber klar, grundlos habt ihr den Test nicht machen lassen und eine hohe Wahrscheinlichkeit deutet darauf hin, dass sie hochbegabt ist. Schau mal auf www.hochbegabung-hochbegabte.de Vielleicht findest du dort einige Infos, die dir weiterhelfen.
Fördermaterial, mit dem Eltern und Lehrer hochbegabte Kinder fordern und fördern können, finden Sie in großer Auswahl auf der Internetseite http://www.spielundlern.de/index.php/cPath/3_462