gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hochbegabung. Was soll ich tun?

gefragt von Ahsihs am 28.09.2009 um 18:56 Uhr

Hallo mein Sohn istt 12 Jahre und ist Hochbegabt / IQ 136 im sprachlichen 144. Er ist weiter als alle anderen in seinem alter und ist meistens mit so 14-15 Jährigen zusammen. Er ist in der Schule nicht sonderlich gut und wird deshalb für dumm gehalten . Was tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 22.756 hochbegabung x 31

anonym
beantwortet von Misanthropin am 28. September 2009 18:57
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ihn auf eine Hochbegabtenschule schicken. Er ist einfach unterfordert. Schau mal hier:

http://www.hbf-ev.de/

johmarie
beantwortet von johmarie am 28. September 2009 18:59
2x

mein beileid. nun bedenke stehts: psychisch ist er nicht weiter als die anderen. vielleicht eine privatschule für solche fälle?

Kommentar von Ahsihs am 28. September 2009 19:01

wie meinst du das

Kommentar von 157f1546b9e37dcf77c9cae576b540fasmallprincAss am 28. September 2009 19:03

gerade psychisch ist ein überdurchschnittlich begabter mensch oft weiter! zumindest einfühlsamer, aber auch empfindlicher/-samer.

Kommentar von Ahsihs am 28. September 2009 19:06

Achso. Ich dachte du meinst das anders

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 28. September 2009 19:25

ich bin aber so informiert, dass auch wenn der geist des hochbegabten besser lernt, die seele mit ihren gefühlen nicht gleich automatisch auch weiter ist als bei gleichaltrigen. so meinte ich das.

Kommentar von 157f1546b9e37dcf77c9cae576b540fasmallprincAss am 28. September 2009 19:40

man denkt aber ja viel mehr nach und setzt sich mit dingen und zusammenhängen auseinander, die noch lange nicht altersentsprechend sind!

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 28. September 2009 19:42

das ist schon richtig. aber eine psychologische reife lässt sich nicht erdenken sondern muss sich hauptsächlich durch erfahrung entwickeln.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 28. September 2009 18:59
2x

schick ihn doch auf eine schule für hochbegabte, wo liegt dein problem??? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass der psychologe der ihn getestet hat euch nicht diesen rat gegeben hat... also macht hinne bevor ihr das kind noch mehr unterfordert.JETZT ist zeit:-)))))

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 28. September 2009 19:02

Moin kikerl, ich glaube der Sohn, ist er selber

Kommentar von Ahsihs am 28. September 2009 19:04

nein. ich bin der vater.

Lg ahsihs wink

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 28. September 2009 19:08

wirklich :-))

DeLiCiOuSbAbEe
beantwortet von DeLiCiOuSbAbEe am 28. September 2009 18:58
2x

Auf jeden Fall in eine Schule für Hochbegabte Kinder, damit er unter Gleichgesinnten ist und den passenden Lernstoff bekommt

omahoppel
beantwortet von omahoppel am 28. September 2009 19:02
1x

hochbegabten Schule ist ein Supertipp, allerdings: ist bei dir in der Nähe denn eine? Ansonsten würde ich mit den Lehrern der Schule sprechen und die Testergebnisse vorlegen. Ist ja oft so, dass, wenn Schüler unterfordert sind, sie in der Schule auch nicht gut sind - ein Widerspruch in sich für die Lehrer. Versuch doch mal, ob er nicht vielleicht eine Klasse überspringen kann... ist schwer, hatte das auch versucht, aber vielleicht klappt es und wenn er sich dann da anstrengen muss, könnte es ja klappen.

Kommentar von Ahsihs am 28. September 2009 19:05

nochmal? hat er schon 1mal

anonym
beantwortet von Giggil am 28. September 2009 18:58
1x

er ist auf jeden fall unterfordert und konzentriert sich deshalb nicht in der schule, ein häufiges Problem bei hochbegabten... Lass ihn Projekte suchen bei denen er teiulnehmen kann die ihn wirklich fordern

soust
beantwortet von soust am 28. September 2009 21:55
0x

Wenn Du wirklich der Vater eines hochbegabten Kindes bist, aber keine geeignete Schule in der Nähe hast, taste Dich langsam an die Möglichkeiten heran, die Deinem Sohn offenstehen: nimm Kontakt mit Vereinen für Hochbegabte auf, da hast Du viel Wissen und praktische Erfahrung zur Verfügung; erkundige Dich, ob es Hochbegabtenklassen (innerhalb von Regelschulen) in Eurer Nähe gibt und lies Dich in das Thema ein. Da die Hochbegabtendiskussion aus den USA kommend hier viel Furore gemacht hat, gibt es zahlreiche Lektüre dazu. Empfehlen könnte ich zum Beispiel: Besonders begabte Kinder in der Regelschule fördern. Praktische Strategien für die Grundschule und Sekundarstufe I von Susan Winebrenner. Erschienen im Auer Verlag.

Tabaluga1961
beantwortet von Tabaluga1961 am 28. September 2009 19:03
0x

an der Schule sollten die Lehrer doch Mittel und Wege kennen, das zu testen. Oft hilft es auch eine Klasse zu überspringen.

princAss
beantwortet von princAss am 28. September 2009 19:01
0x

wer hat den test gemacht? - derjenige wird doch auch wissen, wies/wos weiter geht. mit der schule reden, aber am besten auch einen wechsel in erwägung ziehen, wenn sie euch belächeln... ansonsten: er ist ganz normal, er denkt nur anders - gib ihm die möglichkeit, mit anderen zu reden, die so denken wie er, das befreit schonmal. macht ihm klar, dass er nicht 'falsch' ist, nur anders - und das auch (leider nicht nur) seine vorteile hat.

KatjesMitZucker
beantwortet von KatjesMitZucker am 28. September 2009 18:59
0x

Es wäre besser für ihn eine spezielle Hochbegabtenklasse zu besuchen. Jede Stadt hat an einem Gymnasium normalerweise eine solche Klasse

Kommentar von Ahsihs am 28. September 2009 19:02

er ist auf einem gymnasium und hat eine klasse übersprungen. Er ist auch seehr faul!

Kommentar von Misanthropin am 28. September 2009 19:03

Er ist sicherlich faul, weil er einfach unterfordert ist. Ich kenne auch so einen Jungen. Schlechte Noten etc., konnte nicht aufpassen... Nachdem er auf eine Schule für Hochbegabte gegangen ist, hat sich das gelegt. Das Interesse am Lernen ist auch wieder gekommen.

anonym
beantwortet von chicaBlue am 28. September 2009 18:58
0x

Finanzielle Hilfe für Hochbegabte: Stipendium

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.