Frage von Giga12 30.08.2012

Hochbegabung- eigene Erfahrungen ?

• Antwort von Peterthb 30.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Was können negative Auswikrungen einer Hochbegabung sein?

Das ist zum Beispiel einigen Antworten deutlichst zu entnehmen. Kaum geht es mal um Hirn, melden sich am lautesten die, welche keines haben.

HB ist gemeinhin mit einem IQ von 130+ definiert. Wurde schon gesagt und betrifft zw. 2 und 2,2 % der Bevölkerung. Jeder, der diese Marke knackt, weiß im Normfall auch, dass sowas nicht den besseren Menschen ausmacht, sondern nicht viel mehr Bedeutung im Leben hat, als die Schuhgröße - eben ein fester Wert.

Sieht man genauer hin, wird mit den validierte IQ-Tests die allgemeine Intelligenz erfasst. Bei Mensa ist das mit der ISAs (z.B., es wird auch der ähnliche IST-2000R verwendet) in 9 Fragengruppen aus den Bereichen "verbal" (4 Gruppen), "numerisch" (2), figural-räumlich (2) und "mittelfristiges Gedächtnis" (1) unterteilt.

Eine ganz spezielle Hochleistung wird also nicht ausreichen, wenn die anderen Bereiche im Durchschnitt oder darunter bleiben. Auf der anderen Seite, kann eine durchschnittliche Leistung, welche in einem (Einzel-) Bereich erbracht wird, durch besondere Leistungen in mehreren anderen Bereichen ausgeglichen werden.

Das mal als allgemeine Auskunft. Dass GF offensichtlich für solche Fragen die falsche Plattform ist, kann einigen der bisherigen Antworten und Kommentare entnommen werden. Deshalb spare ich mir weitere Ausführungen an dieser Stelle, eine webadresse, wo dir sicher weiter geholfen werden kann, teile ich anschließend persönlich mit.

• Antwort von Theddy99 30.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also, auch wenn das viele Leser anzweifeln werden, ich bin tatsächlich hochbegabt (nach IQ mit 140, deshalb hab ich auch ne Klasse übersprungen). Ich denk aber auch das hochbegabte genau wie alle anderen Menschen verschieden sind, also kann ich dir lediglich meine Erfahrungen schildern.

1. Bei mir waren die Anzeichen dass ich vergleichsweise gut in Mathematik war, also mit 5 oder 6 Jahren schon komplexere Rechnungen lösen konnte. In der Schule war mir immer langweilig, man hat einen IQ Test gemacht und gesagt ich wäre Unterfordert
    2. Wie gesagt ich war/bin gut in Mathe und anderen Naturwissenschaften und kann mir gut logische Zusammenhänge merken/erkennen/anwenden. Für mich bedeutet Hochbegabung eigentlich nur dass man schnell und (relativ) fehlerlos denken kann und Probleme lösen kann, wie schnell man Dinge auswendig lernt gehört weniger dazu.
    3. Das Erkennen von Zuständen (wie Emotionen) gehört für mich auch zur Intelligenz. Gerade bei Emotionen hab ich denke ich auch ein ganz gutes Verständnis, aber eher bei Tieren als bei Menschen. Viele Interessen habe ich nicht, eher das Gegenteil. Ich interessiere mich hauptsächlich für Philosophie, Religion, Weltanschauung und deren Bedeutung auf der Erde und das Verhalten von Menschen und Tieren. Außerdem noch für Naturwissenschaften, bei Biologie hauptsächlich Verhalten und Evolution und bei Physik die ganzen Unklarheiten/Annomalien. Was das Gedächtnis angeht hab ich eher ein schlechtes Gedächtnis. Ich kann mir Sachen nur schnell Merken wenn sie mich wirklich Interessieren und ich darüber Nachdenke.
    4. Negative Seiten kenne ich nur wenige. In der Schule war es schwierig da ich durch das Klasse überspringen immer der mit Abstand Jüngste war. Ansonsten ist es auch etwas schwierig anderen meine Gedankengänge klarzumachen, da gleichaltrige es eigentlich nie Nachvollziehen können und ältere inzwischen (bin 18) auch nicht mehr. Sowas wie Ausgrenzung wegen der HB ist mir nie passiert, ich behalt das aber auch für mich und erzähle es nur wenigen. Aber das positive Überwiegt trotzdem meiner Ansicht nach, da ich z.B. gerade weniger Probleme habe das richtige zu finden (Umweltschutz), und ob ich akzeptiert werde ist mir sowieso nicht sehr wichtig.
    5. Ich persönlich tue kaum was dafür, ich versuche den Leuten meine Gedanken klar zu machen und wenn das nicht klappt lass ich es :)
    6. Gute Frage. Ich habe ehrlich gesagt Probleme mit Autorität, sei es von den Eltern, von Lehrern oder sonstiges. Ich bin in der Schule auch einer der wenigen die sich mit dem Lehrer anlegen wenn er irgendwas sagt was mir unlogisch erscheint und gerade in Fächern wie Ethik, Gemeinschaftskunde oder Philosophie wissen die Lehrer auch oft keine Antwort.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. LG Theddy

• Antwort von vakat 30.08.2012

Für Hochbegabung gibt es ja keine klare Definition! Hochbegabung kann sich entweder in ganz speziellen Bereichen zeigen - oder über das gesamte Spektrum der Intelligenz. Ich glaube, da unterscheiden sich hochbegabte Menschen nicht von anderen! 5jährige Klaviervirtuosen müssen ja auch keinen erhöhten IQ-Wert haben! Wenn man "nur" als Hochbegabt gilt, weil man einen höheren IQ-Wert hat als 98% seiner Mitmenschen hat, kann ich dir sagen, dass das weder im Alltagsumgang, noch im Sozialverhalten irgendeinen Einfluss hat! Außer, dass man vielleicht das "Wissen" hat, dass einem der Chef oder sein Gegenüber eigentlich nicht "das Wasser reichen kann! ;o) Man sollte also aufpassen, dass man nicht überheblich oder "besserwisserisch" rüberkommt!

• Antwort von babyos 30.08.2012

das ist ein fall für den hochbegabten herrn google

• Antwort von ponyfliege 30.08.2012

google weiss rat, du intelligenzbestie.

• Antwort von Schafstroll2 30.08.2012

als hochbegabter hat man es schwer, weil immer so viele leute neidisch sind. von denen wird man dann auf internetseiten wie gutefrage.net gesperrt.

• Antwort von Astrionn 31.08.2012

also ich weiß nicht ob das hier schon irgendwo steht , aber diese ganze IQ sache ist mir schon immer suspekt gewesen... klar kann man das immer irgendwie beweisen aber es gibt auch höllisch intilligente leute die schulisch total versagen oder angeblich geistig behinderte die um einiges schlauer sind als "sogenannte" normale menschen sind also sollte man die ganze sache nicht al zu ernst nehmen und eig auch keinen IQ test machen , weil wenn man nicht weiß das men"besser" denken kann als andere ist ees ja auch unmöglich dieses zu proklamieren was einen selber nocht "sozial abwertet" weil es viele leuteg ibt die sich unwohl fühlen wenn jmd "schlaueres" neben ihnen steht und dann automatisch das ganze als bedrohung sehen und das ganze dann zur tlws bzw vollwertigen ausgrenzung schreiten lässt... so können auch "HB" sozial stark sein und um die ganzen "" zu erklären es ist meiner meinung nach nicht gut menschen in solcher art und weise zu beurteilen

• Antwort von iterconfusio 30.08.2012

Ganz netter Club, wenn du Lust hast: http://www.mensa.de/ Auf der Website dürftest du übrigens einige Antworten auf deine Fragen finden. Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen ;)

• Antwort von huibu01 30.08.2012

die intelligenteste frau ganz englands arbeitet angeblich bei der englischen post und sortiert briefe

der intelligenteste mann, den ich - so glaube ich - kennen gelernt habe, hat in den usa psychologie studiert und bekam mit 25 jahren eine professur an einer amerikanischen uni angeboten...

das hat nichts mit mir zu tun, aber damit, dass hochbegabung kein faktor bzw. kein kriterium für charakterliche eigenschaften oder beruflichen und privaten erfolg bedeutet

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!