Frage von matmatmat, 83

Hochauflösendes Audio von SACD digitalisieren (FLAC)?

Ich besitze einige Super-Audio CD's (SACD) und möchte um die hochauflösende Musik übers Netzwerk zu genießen den Super-Audio Track auslesen und als hochauflösendes FLAC speichern.

Die tips hier waren wenig hilfreich: https://www.gutefrage.net/frage/sacd-rippen

Ein normales CD-ROM Laufwerk am PC kann auf den HybridCDs nur den "normalen" CD-Track lesen. Wenn ich den kopiere ist er aber "nur" CD-Qualität.

Im Wohnzimmer spiele ich über einen Pioneer BluRay Player per HDMI an einem Yamaha Verstärker ab. Kann ich den Player an einen HDMI Anschluß am PC (Grafikkarte?) anschließen und die Musikdaten als hochauflösendes Audio speichern? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da einen anderen Weg?

P.S.: Es geht hier nicht um irgend einen Kopierschutz, sondern darum hochauflösendes Audio aufzuzeichnen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dalko, Community-Experte für HiFi, 69

Hallo matmatmat,

Rein rechtlich gesehen geht es sehr wohl um das Umgehen eines Kopierschutzes und wäre demnach strafbar. Dieser Kopierschutz soll das digitale auslesen der SACD verhindern.

Hier wird genau beschrieben,wie es rein technisch machbar ist, außerdem wirst du umfassend über die rechtliche Seite aufgeklärt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-16739.html

Über den Digital-Audio-Ausgang des Players in einen entsprechenden
Eingang der Soundkarte und dann im SACD-Standard aufzeichnen.

Ich bezweifle, dass es so einfach geht. Normalerweise verhindert ein Kopierschutz das digitale Auslesen am Digital-Audio-Ausgang eines Players.

Wenn du den Thread im HiFi-Forum und den weiterführenden Inhalt der verlinkten Seiten gelesen hast, wirst du wissen, wie du es anstellen musst. Das Erzeugen einer privaten Sicherheitskopie ist übrigens eine Grauzone und müsste erlaubt sein.

Da der Patentschutz ab 2014 ausgelaufen sein soll, könnte sich die rechtliche Lage wieder verändert haben...Info ergoogeln.

Grüße, Dalko

Kommentar von matmatmat ,

Ich wußte nicht, das bei SACD der gleiche Schutz verwendet wird wie z.B. bei der BluRay Wiedergabe und dachte das größte Hindernis sei das aufzeichnen von hochauflösendem Audio auf 6 Kanälen...

Danke für den Link! Aber ich denke das wird mir alles zu aufwendig...

Kommentar von dalko ,

Das befürchte ich auch. Der Aufwand ist ziemlich groß, eine echte digitale Kopie herzustellen.

Alternative:

Die SACD über eine sehr gute Anlage wiedergeben und erneut mit einem A/D-Wandler in einem hochauflösenden Format in Stereo digitalisieren, anschließend wandeln in FLAC.

Bei einer hochwertigen Anlage ist die Verschlechterung nur minimal und die Qualität einer SACD bleibt annähernd erhalten. Mache einen Versuch, deine Ohren werden dir sofort sagen, ob dieser Weg möglich ist oder doch klangliche Einbußen zu hören sind.

Antwort
von doesanybodyknow, 54

Über den HDMI-Anschluss der Grafikkarte geht's nicht. Das ist ein Ausgang !

Über den Digital-Audio-Ausgang des Players in einen entsprechenden Eingang der Soundkarte und dann im SACD-Standard aufzeichnen.

Kommentar von matmatmat ,

Auf dem Mainboard ist auch HDMI, aber ich vermute das ist auch ein Ausgang und gedacht für mögliche on-board Grafik?

Also muß erstmal ne Soundkarte her, die das kann?

Kommentar von doesanybodyknow ,

Richtig. Ganz sicher ist das auch ein Ausgang !