Frage von XxxJillxxX,

Hobbyzüchterin, lässt ihre dünne Hündin dauernd deken, was tun?

Hallo... ...Bin ratlos, hatte früher einen Hund bei ihr gekauft, der angeblich aus einem unfall stammte. Ihre Jack Russel Hündin war da schon sehr dürr. Und die hündin hatte schon da kaum interesse mehr an ihren Welpen. Sie gab schon sehr früh den kleinen normales Futter...usw. Ich hab mir da nicht so viel bei gedacht, weil ich elber nicht die erfahrente war. Als mein Sohn krank wurde tat sie auf sehr verständnissvoll und bot mir an meinen Hund gewisse Zeit zu nehmen... Natürlich war mir mein Kind etwas wichtiger, aber anstatt mir denn Hund wieder zurück zu geben schenkte sie ihn einer Freundin, und redete mir in das es das beste sei. Nun bin ich wieder Schwanger und versuchte nicht weiter über meinen Hund nachzudenken, weil ich ihn auch nicht irgendwo raus reissen wollte und wohl auch keine chancen dazu gehapt hätte... Jetzt sehe ich im Internet das ihre Hündin wieder Welpen hat, mein Hund war bei ihr und ist dann auch der Vater, dass ist innzucht. Sie hat nooch nicht mals das Jahr deckpause eingehalten... Was kann ich nur tun? Habe sie darauf angesprochen, ich sollte auch eig. meinen Hund besuchen dürfen, nichts, sie macht mich nur schlecht das sie mir keinen Hund gegeben hätte wenn sie gefusst hätte das ich noch ein Kind will. total lächerlich... Hat selber 3 Kinder von 3 Männern und sich Tiere... Was kann ich denn nun tun? Glaubt ihr der Tierschutz tut etwas... bin verzweifelt... Ich hätte ihr niemals vertrauen sollen, sie tat so auf Freundin und nett... Der chip des Hundes läuft auf meinen Namen und im Vertrag steht ich habe ein rückhol recht, bringt das was, laut internet kann man da trotzdem nichts tun.... Bitte um Hilfe...

...
...
Antwort von guterwolf,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als erstes würde ich das Veterinäramt und den Tierschutz informieren. Als zweites würde ich sie bei der Polizei anzeigen, denn sie hat deinen widerrechtlich weiter gegeben, das ist Diebstahl oder Unterschlagung...

Ich würde der "guten" Frau die Hölle heiß machen.

Evtl. könnte auch die Presse an so was interessiert sein, ruf mal bei deiner Zeitung an.

Das zeigt mal wieder, dass man seinen Hund nicht bei einem "Hobbyzüchter" kaufen soll!!!!

Antwort von YarlungTsangpo,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie wäre es wenn du mit deiner Vertragsausfertigung und mit einem Screenshot der Verkaufsanzeige aus dem Internet zu der - dir nächst belegenden Polizeidienststelle gehst???

Lege das da vor und schildere was Dir widerfahren ist.... Die Polizisten werden eine Anzeige aufnehmen, du unterschreibst und der Staatsanwalt wird tätig.

Zeitgleich solltest du dasselbe bei deinem örtlichen Tierschutzverein anzeigen & melden.

Bin mir fast sicher, dass diese Zucht eingestellt werden wird. Es kann sein, dass du deinen Hund zurueck bekommst...

Antwort von Cavalierchen,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beim VDH, beim Jack Russel Club oder Verein melden.

Es liegt ja in ihrem interesse dass nur seriöse Züchter züchten dürfen und "schwarze Schafe" aussortiert werden.

Kommentar von XxxJillxxX,

Sie ist keine richtige züchterin, bei ihr sind das immer angeblich unfälle...

Kommentar von Cavalierchen,

Ich denke, dass die ihnen sicher weiterhelfen können und froh sind, wenn solche "schwarzen Schafe" und ihre Machenschaften aufgedeckt werden.

Antwort von mokka1963,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vorgehensweise wenn der Verdacht auf Tierquälerei, welcher Art auch immer, besteht.

Wenn berechtigter Verdacht besteht, dass das Tier in der Betreuung sehr stark vernachlässigt wird und die Möglichkeit einer Änderung nicht durchsetzbar ist, muss

1) der Amtstierarzt Kreisveterinär eingeschaltet werden.

Oder außerhalb der Dienststunden des Amtstierarztes, 2) die Polizei zur Beweissicherung eingesetzt werden. Die Behörde muss Ihre Anzeige umgehend annehmen und die Polizei ist zur Beweissicherung für die Anzeige verpflichtet. Deshalb die Polizei nicht um Hilfe bitten, sondern zur Beweissicherung anfordern.

3) Immer den Namen des Beamten und Dienststelle schriftlich festhalten.

4) Nach der zuständigen und verantwortlichen Person für den Fachbereich (Tierschutz) fragen, Name, Zimmernummer, Dienststelle schriftlich festhalten.

5) Die Fakten die das Tier betreffen ruhig, sachlich, glaubhaft und plausibel, mit einem oder mehreren Zeugen, vortragen.

6) Den gesamten Vorgang unmittelbar danach als Gedächtnisprotokoll schriftlich festhalten und von allen Mitstreitern unterschreiben lassen.

Beginnt man beim Pförtner, den man den Fall schildert um die richtige Dienststelle zu erreichen, lässt man sich weiterleiten.

Dort nach 4) 5) 6) vorgehen.

7) Immer eine Anzeige einreichen. Mündlich aber besser ist eine schriftlich ausformulierte Anzeige.

8) Nach §1, §2 und §18 Tierschutzgesetz und §90a BGB, als eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige, bei schlechter Haltung, Fütterung und Betreuung formuliert. Für diese Anzeige ist das Kreisveterinäramt zuständig.

9) Immer eine Strafanzeige einreichen, wenn ein Tier getötet wird,

dem Tier aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden

oder längeranhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zugefügt werden.

Diese Anzeige wird nach § 1 und § 17 Tierschutzgesetz und §90a BGB, mündlich aber besser ist eine schriftlich ausformulierte Anzeige bei der Polizei abgeben, hier bekommt man eine Tagebuchnummer (wichtig für die Verfolgung der Anzeige) oder bei der zuständigen Staatsanwaltschaft abgegeben. Hier bekommt man ein Aktenzeichen.

10) Ist das Tier schwerstvernachlässigt sollte ein Tierhalteverbot, in der Anzeige formuliert und angestrengt werden.

Besteht für das Tier Gefahr für Leben und Gesundheit, wird das Tier dem Halter, durch die Behörde umgehend weggenommen und in einem Tierheim solange untergebracht, bis die Betreuung nach §1, §2 Tierschutzgesetz gewährleistet ist. 10) anwenden.

Quelle: http://www.tierschutz-guetersloh.de/Anzeige%20bei%20Tierquaelerei%20%20Vorgehens...

Antwort von sowas123,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sofort Tierschutz und Veterinäramt informieren. Kleinen Hinweis an die örtliche Presse geben. Wenn alles nichts nützt, RTL etc, informieren

Antwort von VivinaLiz,

zeig die frau an . sie hat dir einen hund gestohlen und verschenkt hallo? auserdem würde ich tierschutzamt einschalten. diene vivi

Antwort von Werther,

Die Frau ist geldgierig und eine schlechte Züchterin. Die Welpen sollen ihr ein gutes Leben finanzieren. Hol Dir Deinen Hund zurück, es ist Deiner und sie hat ihn geklaut! Such Dir, wenn Du ihn nicht selbst Halten kannst, ein schönes Zuhause für den Fifi, das beruhigt auch Dein Gewissen. Eine Anzeige wegen Diebstahls oder Unterschlagung nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Die "gute" Frau ist zu faul um zu Arbeiten und züchtet deshalb Hunde die sie teuer verkauft.

Ich hatte ihn ja vor zurück zu holen, aber wie soll ich das tun er ist ja bei ihrer Freundin, von ihr weiss ich nur das sie in Duisburg wohnt und bei Mc Donals arbeiten, sonst hätte ich da schon längst aufgelauert und meinen Hund zurück geklaut, klingt doof... Werde Heute oder Morgen zum Tierschutz gehen und da fragen was ich tun kann, laut Internet ist mein Vertrag und mein Rückholrecht nicht mehr gültig, weil die Freundin davon nichts gewusst haben könnte und einen eigenen neuen Vertrag bekommen hat....Bin total fertig grade, man vertraut jemanden und dann sowas...

Antwort von Dackelmann888,

Du kannst wenigsten deinen -Hund zurück holen.

wenn das so einfach wäre... sie hatte ja einen vertrag das sie ihn nimmt und nicht weiter geben darf, wenn etwas ist habe ich das recht ihn zurück zu holen steht da drinn, habe aber gelesen das diese verträge leider kaum rechtens sind.... werde einfach beim tierschutz fragen....

Kommentar von Molosser1990,

der chip läuft doch auf deinen namen! Die haben dir den geklaut, ganz einfach! Lass den vertrag weg, das geht auch anders! Du hast den Hund genommen und auf deinen namen angemeldet, also gehört er dir! Lass dich nicht unterkriegen, bestehe auf dein Recht dann klappt das schon!!

Ich bin aus duisburg, kommt die zufällig aus rheinhausen bzw. arbeitet bei mäcces in rheinhausen? wenn ja hat die g pech, dass grade ich deinen beitrag gelesen habe ;)

Antwort von obihoernchen,

Ja. melde dich auf jeden Fall beim Tierschutz! Die kümmern sich da schon drum.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community