gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

64 

Hobbyimker als Nachbar - kann man gegen die Bienenstöcke was machen?

gefragt von hansimglueck am 18.05.2007 um 21:22 Uhr

Unser Nachbar, mit dem wir ein gutes Verhältnis haben, hat seit langem ein paar Bienenstöcke. Seit Jahren verirren sich immer mehr der Bienen zu uns auf die Terasse. Scheinbar wird seine Population immer größer. Wir wollen keinen Rechtsstreit sondern eine gütliche Einigung. Könnte man baulich oder durch spezielle Pflanzungen, Sträucher, Blumen etc die Bienen davon abhalten, unsere Terasse und unseren Garten vermehrt aufzusuchen?

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 18. Mai 2007 21:40
11x
Thumb_up

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habe, dann frag doch den Nachbarn selber nach Tipps! Ein guter Imker weiß doch da bestimmt Rat. Bienen, auch Honigbienen, sind wichtig als Bestäuber für die Pflanzen. Bei uns grassiert zur Zeit eine "Bienenseuche", die ganze Bienenvölker tötet. Die Erwerbsanbauer von Obst und auch mancher Hobbygärtner hat das schon im Ertrag zu spüren begonnen. Ich habe genug Wildbienen und Hummeln in meinem (stellenweise etwas wilden) Garten (neben den Hornissen und Wespen), daher tragen meine Obstbäume mehr als genug. Gestochen wurde ich übrigens noch nie.

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 19. Mai 2007 00:58
3x
Thumb_up

Sei doch froh, dass noch Bienen fliegen. Immer mehr Völker sterben aus und ohne Bienen sehen wir Menschen bald sehr alt aus.
Bienen sind von Haus aus nicht aggressiv, da können sich doch gerne mal ein paar "verirren" - wobei die sich nicht verirren, sondern auf Nahrungssuche sind.
Und wenn ihr ein gutes Verhältnis zum Nachbarn habt versteh ich die Frage noch weniger, ich habe einen Experten für meine Frage nebenan und verstehe mich auch noch für ihn, stelle aber in einem Internetforum diese Frage, sorry, erschließt sich mir nicht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.