Frage von Miii58, 42

Hobby zum Studium machen?

Ich liebe es zu lesen es ist mein hobby und möchte mich nach dem Abi mit dem Lesen und schreiben beschäftigen. Jedoch weiss ich nicht was ich als Ausbildung und später als Studium machen kann. Hättet ihr einen Vorschlag ? Mit dem schreiben bin ich noch nicht so gut hättet ihr Tipps damit ich mich im schreiben verbessern kann ? Welche Berufe im Bereich von schreiben und lesen wären nach der Ausbildung und nach dem Studium möglich ?

Antwort
von 007Alkl, 25

Hallo,

Als Lektor bewertest und bearbeitest Du Autorentexte nach ihrem Inhalt, ihrer Sprache und ihrem Marktpotenzial. Du betreust den Autor bei der Entstehung eines Werkes – von der ersten Version bis zur Veröffentlichung. Dabei schlägst Du inhaltliche und sprachliche Änderungen vor. Du suchst Autoren für Buchprojekte und beschaffst Lizenzen.

Als Lektor begutachtest, bewertest und redigierst Du Manuskripte. Vor allem wenn Du freiberuflich tätig bist, sind das nicht nur Romane. Du verbesserst auch Sachbücher, Webseitentexte, Abschlussarbeiten, Werbetexte, Broschüren und Geschäftsberichte.

Wenn Du in einemVerlag arbeitest, entscheidest Du, welche Bücher veröffentlicht werden und welche nicht. Du bist die Schnittstelle zwischen Verlag und Autor. Du betreust Autoren und ihre Werke von der Idee bis zum Verkauf. Du kennst den Buchmarkt und weißt, was Verkaufspotenzial hat. Bei der Auswahl der Manuskripte beachtest Du auch, ob das Buch in das Verlagsprogramm passt. Du bist oft für einen Teil des Buchprogramms zuständig. Du planst Buchprojekte und suchst Autoren, die diese Bücher schreiben. Außerdem liest Du Bücher, die im Ausland erschienen sind. Sollen diese ins Verlagsprogramm aufgenommen werden, beschaffst Du Lizenzen und beauftragst einen Übersetzter. Eine Spezialisierung stellt die Arbeit als Wissenschaftslektor dar. Dabei betreust Du wissenschaftliche Literatur wie Diplom- und Doktorarbeiten und bist der Einhaltung von wissenschaftlichen Standards verpflichtet.Eine weitere Besonderheit ist die Tätigkeit in einem Werbelektorat. Dort werden Texte wie Anzeigen, Imagebroschüren, Gebrauchsanweisungen und Geschäftsberichte lektoriert.

Wichtig für den Beruf sind eine gute Allgemeinbildung und ein sicheres Sprachgefühl. Oft setzen Verlage auch einen Hochschulabschluss voraus.

Manuskripte begutachten, bewerten, bearbeiten Buchprojekte entwickeln Autoren suchen Honorare verhandeln Kosten kalkulieren Zeitpläne erstellen und überwachen Informationstexte (Klappen-/Umschlagstext) verfassen Bücher vermarkten (in Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung) Lizenzen beschaffen Übersetzer beauftragen Bilder/Illustrationen in Auftrag geben

Als Lektor verbringst Du die meiste Arbeitszeit damit, Autoren zu betreuen. Du besprichst mit ihnen ihre Texte und schlägst Änderungen vor. Dazu liest Du vorher das Manuskript und überlegst, welche Stellen verbessert werden müssen.  

Antwort
von Akka2323, 15

Germanistik auf Lehramt studieren, wenn Du vom Schreiben leben kannst, kannst Du mit der Schule aufhören. Wenn nicht, verdienst Du auch nicht schlecht.

Antwort
von leoniefoerster, 10

Hey! Hier ist eine tolle Weiterbildung, die ein Freund von mir gemacht hat: https://www.wbstraining.de/weiterbildung-online-redakteur-in/ Da die Zukunft ja im Bloggen liegt, könntest du damit z.B. langfristig deine Brötchen verdienen! Wenn du dich zum Influencer etabliert hast, reicht das Bloggen auf jeden Fall zum Leben aus! Und du tust das, was dich glücklich macht - was ja das allerwichtigste ist!!! Viel Erfolg!

Kommentar von Miii58 ,

Hey ich Danke dir für den link.

Nur weiss ich nicht was ich genau auf der Seite machen muss, kannst du mir vielleicht es kurz zusammen fassen ? Also was ich genau auf der Seite machen muss ? :/ 

Kommentar von leoniefoerster ,

Also da ist ja nur die Weiterbildung beschrieben, für die du dich bewerben kannst! Wird auch von der Bundesagentur für Arbeit via Bildungsgutschein gefördert, sofern das bei dir Sinn macht/anerkannt wird. Am besten rufst du mal bei der WBS an, schilderst deine Zukunftspläne und lässt dich beraten! Du machst das schon! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten