Frage von WanderIgelchen, 22

Hobby zum kleinen Nebenberuf machen?

Hallo :)

Ich bin eine Person, die laut anderen das Talent zum Schreiben hat. In Moment schreibe ich an einem Buch :) Zur Zeit mache ich meine Ausbildung und als ich meiner Familie den Wochenbericht vorlas sagten sie erneut, dass es sich schon fast wie ein Roman anhören würde, wegen der Wortwahl und allem. Das fand ich schmeichelnd! :D Ich würde so gerne mit Anderen meine Worte teilen. Für eine Zeitung Artikel schreiben, für eine Jugendzeitschrift oder oder oder. Als Beruf möchte ich das nicht, weil ich in die soziale Richtung gehen will, aber kennt ihr Wege, wie ich sowas mal als Hobby machen kann? Wie kann ich meine Leidenschaft mit anderen teilen, ohne es beruflich zu machen? ._.

LG :)

Antwort
von mychrissie, 4

Bei uns in München gibt es die "Lesefüchse", das sind Ehrenamtliche, die Erst- und Zweitklässlern Geschichten vorlesen, außerdem gibt es einen "Schreibkreis", in dem wir Geschichten zu einem Thema schreiben und sie reihum vorlesen und darüber diskutieren.

Solche oder ähnliche Einrichtungen gibt es eigentlich in jeder Stadt. Und wenn es sie nicht gibt, dann richtet man sie eben ein. Ich hab mal in einem Nebenraum eines Wirtes ein Vorleseforum gegründet, in dem junge "Dichter" aus ihren Werken vorlesen konnten. Zuerst waren 4 Leute da, nach einem halben Jahr etwa 50. Und der Wirt hat sich gefreut, dass er in dem sonst ungenutzten Raum sogar noch ein bisschen Umsatz gemacht hat.

Wenn Du allerdings Geld damit machen willst, hast Du schlechte Karten.


Antwort
von Prinzessle, 5

Wie wäre es mit Kolumnen in einer Regionalzeitung zu schreiben...

Nun ja, ich weiss nicht ob es das in Deutschland auch so gibt....bei uns bekommen wir jede Woche aus der Region eine Zeitung, in der Veranstaltungen angekündigt werden aber es hat auch immer Rubriken mit Leserfragen die von Experten beantwortet werden...

Oder eben eine Kolumne, wie auch andere Berichte über Feste etc.

Ich würde dort einfach mal ein paar Kostproben einsenden und gucken was passiert...

Viel Glück auf der Suche nach dem passenden Papier zu Deinerm goldenen Federhalter...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten