Frage von sternKrisha, 17

Hobby-Shooting. Wer hat das Recht an den Bildern?

Hallo zusammen, Ich wollte mich mal hier nach den Rechten erkundigen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und zwar habe ich vor kurzen mit einem Hobbyfotograf Bilder von mir gemacht. Jetzt verbietet er mir die Bilder in Facebook reinzustellen und verlangt daß iCh sin auf meinem PC lösche. Die Bilder habe ich bereits. Es besteht kein schriftlicher Vertrag zwischen uns und es wurde kein Geld verlangt. Jetzt wollt ich mal nachfragen in wie weit er mir das verbieten kann die Bilder für Facebook usw zu nutzen?

Ich danke schon mal im Vorraus für alle hilfreiche Antworten :)

Antwort
von Turbomann, 8

@ stemKrisha

Das ist gar nicht so einfach und wenn du das ganz genau wissen willst, dann kannst du einen Anwalt für Internetrecht fragen.

Abgesehen mal davon macht man bei solchen Aufnahmen immer einen schriftlichen Vertrag, wo man klipp und klar reinschreibt, dass man die Rechte der Fotos nicht an den Fotograf abtritt.

Dann lässt man den Vertrag noch vorher von einem Anwalt durchlesen. Soweit voraus sollte man denken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten