Hobbit film frage!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein besseres Verständnis würde ich empfehlen das Buch "Der kleine Hobbit" zu lesen. Im Film wird eben vieles umgedichtet bzw. ausgeschmückt. Soweit ich es verstanden habe, wurde der Geheimgang ja nicht erst kurz vor der Flucht angelegt, sondern ist eben schon steinalt.

Rein vom Ablauf betrachtet sind von der Eroberung Smaugs des Erebors bis zur Rückeroberung durch die Zwerge 170 Jahre vergangen. Smaug drang in den Berg ein im Jahr 2770 D.Z. und 2941 D.Z. wurde er zurückerobert, laut Tolkien. Im Buch und in den Filmen wird meines Wissens lediglich erwähnt das Smaug 60 Jahre geschlafen hat/ nicht mehr gesehen worden ist. Bei knapp 200 Jahren macht ne Prophezeiung wieder Sinn. Zwerge können ja gut 250 Jahre alt werden. Wogegen Menschen deutlich weniger alt werden. Hätte meiner Meinung nach nur besser ans Publikum kommuniziert werden sollen.

Woher ich das weiß:Recherche

Also zur Prophezeiung denk ich einfach, dass das im Film zeigen soll, was passiert ist (Zwerge kommen zurück) und andeuten soll, was noch kommt ("Flammenmeer" -> Smaug macht Esgaroth platt im 3.) Ob die Prophezeiung auch im Buch war, weiß ich gerade nicht, ich glaube aber nicht.

Zu dem Plan: als die Zwerge im 1. Teil in Beutelsend versammelt sind, sagt Fili ja: "Wenn es einen Schlüssel gibt, dann gibt es auch eine Tür." Und Balin meint: "Das Haupttor ist verschlossen. Es gibt keinen Weg in den Berg hinein." Das zeigt ja, dass die Zwerge von der Geheimtür (!geheim!) nichts wissen; selbst Thorin dann nicht (wie man merkt). Wahrscheinlich wissen nur die Erbauer davon und die, die befauftragt haben, sie anzulegen (Thror gehört dann auch dazu, schätze ich). In Bruchtal entschlüsselt Elrond die Karte ja dann bzw. liest die Mondrunen, die halt durch den derzeit richtigen Mond erscheinen, als sie in Bruchtal sind. Dadurch können sie die Tür dann finden.

LG

Wie gesagt, der Eingang zum Berg war ein Geheimgang. Das heißt das nicht alle davon wissen. Nach meinen Wissen, wuste nicht einmal Thorin was davon. Die einzigsten zwei die von ihn wussten waren, glaub ich, Thrain und Thor.

Des mit der Prophezeihung ist einfach so ein Aufmunterunggedanke von Wahrsagern... vermute ich. Ich glaub das kann man so erklären

Der Eingang zum Berg ist geheim und ich glaube nicht das sie diesen mal benötigt haben wenn da über 1000 Zwerge gewohnt haben:D 80 Jahre lebte smaug in dem Berg da entsteht halt mal eine profezeiung:P