Frage von Rene12345678910, 82

HNO-ARZT--- Brauche dringend Hilfe?

Bin seid heute morgen aus Amerika zurück dort war ich oft schwimmen und hatte öfters meine Ohren zu. Da ich Probleme mit Ohrenschmalz habe eigentlich nichts besonderes. Aufjedenfall hatte ich dies am Freitag besonders stark und habe das versucht unter der Dusche raus zu spülen. Wurde dann schlimmer und hörte kaum noch etwas. Am Samstag war es immer noch nicht besser und ich hatte ab und zu leichte Schmerzen. Heute höre ich auf dem Ohr immer noch kaum etwas und habe zudem immer noch ab und zu leichte Schmerzen. Wenn es still ist habe ich so eine Art Summen im Ohr Wie schlimm ist das dann jetzt und kann ich noch bis morgen abwarten bevor ich heute zum Notdienst gehe????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von magnum72, 23

Das ist ein sog. Ohrenschmalzpfropf . Dieser ist sehr unangenehm aber nicht bedrohlich. Du kannst wenn du es aushalten kannst auch am Mo. zu einem Hals Nasen Ohrenarzt gehen. Solltest du es nicht mehr aushalten suche eine Ambulanz auf. Was du aber auf keinen Fall tun solltest ist mit irgendwelchen selbstgebastelten Sonden im Ohr rumzufriemeln . Das Trommelfell ist EXTREM verletzlich. Bedenke es kann schon durch laute Geräusche beschädigt werden. Und ist das Trommelfell zerstört BIST du TAUB. Deshalb lieber keine Zahnstocher, Kuliminen oder etwas in der Art ins Ohr stecken. Viel Glück beim HNO wird schon.😎

Kommentar von Fotoespana ,

Wenn das Trommelfell beschädigt ist, ist man nicht zwangsläufig taub. Ich hatte bereits 2 mal einen Riss im Trommelfell und kann immernoch gut hören. Bei kleinen Rissen wächst es von alleine wieder zusammen, bei größeren wird ein Plättchen aufgeklebt, dass es wieder zusammenwachsen kann. Hatte ich beides. Es tut im übrigen nicht weh, ist nur ein komisches Gefühl, weil das Gehör sich da leicht verändert. Aber nach einer Woche ist es wieder zu und nach gut 2 Wochen ausgeheilt.

Taub wird man nur, wenn die Beschädigung zu groß ist,  z. B. wenn das Trommelfell komplett zerstört ist. 

Kommentar von magnum72 ,

Fotoespana Wenn du mit einem "Wattestäbchen"bis in die Ohrtrompete fährst kannst du davon ausgehen das vom Trommelfell nicht mehr viel übrichbleibt. Und dann ist mann taub.

Antwort
von Nadeshdaa, 9

Ich vermute das ist lediglich Cerumen dass deinen Gehörgang verstopft, weshalb du so gedämpft hörst.
Gehe Montag zu einem HNO-Arzt. Alles Gute.

Antwort
von huegelchen, 6

Wenn Du die Schmerzen einigermaßen aushalten kannst, dann reicht es bis Montag zu warten. Der Ohrenarzt wird dann nachschauen. Selber würde ich nichts machen. Außer darauf zu achten, dass ich nicht auf einem FEDER-Kissen schlafe. Denn das bereitet zusätzliche Schmerzen. Gute Besserung!

Antwort
von Morkes91, 29

Ich selber habe seit kindheitstagen Probleme mit den Ohren. Auch nach mehreren Operationen habe ich immernoch das Problem mit ohrenachmalz und Wasser im ohr. Erfahrungsgemäß kann ich dir raten dich sofort in die notaufnahme zu begeben. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Durch den veränderten druck auf deinem Trommelfell kann man nicht ausschließen dass dort ein Schaden entstanden ist oder entsteht

Antwort
von Schwoaze, 32

Du scheinst eine Entzündung im Ohr zu haben. Damit ist nicht zu spaßen. Da man nicht wissen kann, wie lange Du sie schon verschleppst, möchte ich Dir wirklich raten schleunigst einen Arzt aufzusuchen. Du setzt Dein Gehör aufs Spiel. Sicher wirst Du Antibiotika verschrieben bekommen.

Alles Gute.

Antwort
von Goodnight, 32

Da kannst du auch noch bis morgen warten. Nimm Ibuprofen, das nimmt den Schmerz. Wenn die Schmerzen trotzdem heftig werden brauchst du einen Arzt noch heute.

Antwort
von Spassbremse1, 25

Wahrscheinlich ist Wasser hinein gekommen und ist hinter den Ohrenschmalzpfropf  gelangt und das schmerzt jetzt.

Das ist aber nur eine Vermutung. Ferndiagnosen im Internet sind mehr als unzuverlässig.

Fahre in eine nahe gelegene Notaufnahme. Sicher ist sicher.

Kommentar von ahilmicio ,

Dafür ist eine Notaufnahme nicht zuständig...

Kommentar von Spassbremse1 ,

es muss unbedingt abgeklärt werden, ob das Summen ein Hörsturz ist, du Schlauberger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community