Frage von leaveascar, 34

Warum sind einige HDMI Anschlüsse bei meinem PC ohne Funktion?

Hallo zusammen,

ich habe an meinem neuen HP Computer insgesamt 3 HDMI Eingänge. Der Haupt HDMI Eingang auf der Rückseite funktioniert einwandfrei. Zusätzlich habe ich noch einen HDMI 1 und HDMI 2 Ausgang auf der Rückseite, allerdings kommt hier kein Bild oder TON wenn ich einen Monitor anschließe! Ich habe geschaut ob man die Ports aktivieren kann, dies ist jedoch nicht der Fall!? Woran könnte es liegen, schließlich kann das ja nicht nur ein Sound Ausgang sein, da HDMI für Bild und TOn steht?

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 5

Du hast vermutlich einen auf dem Mainboard verbauten Grafikchip und zusätzlich eine Grafikkarte eingebaut.

Das, was du möchtest, sollte eigentlich grundsätzlich möglich sein, lies am besten mal diesen Artikel: https://galaxy-tipps.de/onboard-und-externe-grafikkarte-gleichzeitig-nutzen-geht...

Übrigens sind das keine Eingänge, sondern Ausgänge, Du kannst also nur BiId und Ton vom PC zu angeschlossenen Geräten schicken, aber nicht von anderen Geräten zum PC.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 16

Dazu müsste man wissen ob eine richtige Grafikkarte eingebaut ist oder nicht. Wenn ja funktionieren meist nur die Anschlüsse an der Grafikkarte.

Die Anschlüsse am Mainboard funktionieren nur mit einer CPU mit iGP und ohne eingebaute Grafikkarte.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 15

Die Mainboard-Grafik ist im UEFI/BIOS standardgemäß aktiviert. Je nach UEFI/BIOS kann es sein, dass die gesteckte PCI-Grafikkarte nach dem Einbau noch aktiviert werden muss.  -  Schau doch mal nach und korrigiere gegebenenfalls  die Einstellung.

Antwort
von Kirschi2011, 20

Vielleicht musst du die Treiber aktualisieren und dann den Rechner neu Starten.. Musst du mal auf der Website des Herstellers schauen!

Liebe Grüße Kirschi🤘🏼

Antwort
von 01AndiPlayz, 18

Ist eine Grafikkarte verbaut, so werden die standard Bildausgänge deaktiviert. Es funktionieren dann nur noch die an der Grafikkarte. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten