Frage von Pamukprensesa, 45

H&M WARE zurückgegeben, nach 3 monaten inkasso brief?

Hey, Komme gerade nicht weiter. Und zwar hatte ich im juli etwas im laden gekauft also von hm im betrag von 30€, da mir aber die 2 teile nicht gepasst haben habe ich mich entschieden die sachen wieder zurückzugeben. Habe ganz mormal wie immer im laden mit kassenbon abgegeben und das geld wurde auch wieder auf mein konto überwiesen.. So jetzt gemau nach 3,5 mobaten bekomme ich einen brief vom inkasso wo steht 'die von ihnen erteilte einzugsermâchtigung wurde jedoch nicht eingelöst' habe jetzt ne hohe revhnung bekommen wie kann das sein??? Danke für alle antworten

Antwort
von ramiro15, 14

Da ist bestimmt beim Einkauf was schief gelaufen und das Geld wurde vielleicht zurückgebucht!

Lass jetzt auf keinen Fall eine Frist verstreichen sonst wirds noch teurer.
Check mal deine Kontoauszüge! Wenn du im Recht bist mach davon eine Kopie und kläre das mit dem Inkasso.

Wenn du zahlen musst aber wenig geld hast, kannst du mit dem Inkasso auch eine Ratenzahlung vereinbaren!

Ich hoffe, alles ist nur ein Missverständis!

Antwort
von Kathyli88, 16

Das fragst du am besten h&m oder du kuckst zuerst auf dein online kundenkonto fslls du eines hast, vielleicht hast du eine kleinigkeit vergessen die du online bestellt hattest? Bei explizit diesem inkasso das h&m beauftragt musst du vorsichtig sein und schnell reagieren.

In meinem fall bestellte ich etwas online, zog kurz darauf mit meinem mann um, ich hatte einen postnachsendeauftrag, alles kam an, nur keine mahnungen oder inkassobriefe und die kleine rechnung von 90€ hatte ich vergessen zu überweisen. Die bieten nämlich keinen bankeinzug oder paypal usw an. 8 oder 12 wochen später, genau weiß ich es nicht mehr, machte mir dieses inkasso einen schufa eintrag. Ich merkte dies nur deshalb, weil ich auf einmal keinen neuen handyvertrag abschließen konnte, mein alter lief grade aus. Ich bin normalerweise ein guter zahler ohne jegliche probleme mit genügend einkommen. Ich holte eine schufa auskunft ein, sah diesen eintrag, forschte nach, fand heraus es war eine unbezahlte rechnung, musste nun etwa 300€ statt 90€ bezahlen, so und nun habe ich diesen schufa eintrag für die nächsten 3 jahre, bekomme weder einen kleinen dispo noch irgendwas auf rechnung obwohl bezahlt vermerkt wurde. Und das wegen einer kleinen rechnung die ich im umbau/umzugsstress vergaß und wo eine mahnung hinging ist ein rätsel. Reagier schnell sonst hast auch nen eintrag, falls du ihn nicht schon hast. War bei mir dieses jahr.

Kommentar von Kathyli88 ,

Achso, seither boykottiere ich persönlich bei h&m einzukaufen. Sicherlich war es mein fehler dass ich die rechnung vergaß zu überweisen. Die rechnung kam ja immerhin mit der gelieferten ware. Nur ein kleiner springender punkt an der sache ist, dass man normalerweise eine mahnung oder zumindest ein inkassoschreiben bekommt. Ich hatte einen nachsendeauftrag, meine ganze post kam an nur nie eine mahnung von h&m oder dem inkasso. Und ein paar wochen später war dann schon der schufaeintrag gemacht. Und ich zahle meine rechnungen immer pünktlich. Hätte man per mail oder post einmal gemahnt hätte ich sofort bezahlt, also lief wohl in meinem fall etwas schief. Also meine freie entscheidung war dann immerhin dort nicht mehr einzukaufen. Nun bei anderen händlern, gibt ja genug mittels paypal oder sofortüberweisung

Kommentar von fairytales ,

H&M verschickt immer zuerst eine Monatsrechnung und dann drei Mahnungen. Du hast so mindestens vier Monate Zeit, um deine Rechnung zu bezahlen und erst dann geht es an Inkasso. Außerdem kannst du deine Kontobewegungen und deinen Saldo jederzeit online einsehen.

Kommentar von Kathyli88 ,

Ja wie bereits gesagt, ich bin umgezogen, hatte auch einen postnachsendeauftrag, bei mir kam keinerlei mahnung an. Ob das am postboten lag weiß ich nicht, vom inkasso kam auch nichts an. Die rechnung hatte ich durch den umzugsstress vergessen weil ich normalerweise per sofortüberweisung, per paypal oder per bankeinzug bezahle. Nur h&m bietet nichts davon an, soweit ich mich erinnere nur auf rechnung, per kreditkarte (habe ich nicht weil ich sie nicht brauche und nicht für h&m bestellungen extra zulege) oder per nachnahme. Ich hatte dann einen inkassoeintrag, rief beim inkasso an, musste dann noch darum betteln den betrag der nun über 300€ war überhaupt überweisen zu können, weil immer nur die aussage kam sie schicken es per post, und es kam nicht an. Die adresse wurde abgeglichen und stimmte, also sehr dubios zumal alles andere ankam. Per email oder per fax oder am telefon den betrag mit bankdaten wollte das inkasso nicht nennen, bis ich dann irgendwann mal täglich anrief und darauf bestand und endlich den offenen betrag überweisen konnte. Auf mein kundenkonto habe ich nicht geschaut, denn wie gesagt habe ich an diese eine offene rechnung gar nicht mehr gedacht. Also kucke ich ja in der regel nicht auf sämtliche kundenkontos. Für mich ist die sache wie gesagt erledigt, schufa-eintrag ist drinnen. Ein theater war  es, und ich kaufe da nicht mehr ein es gibt nämlich online händler die paypal oder sofortüberweisung anbieten, so ziemlich jeder, mir fällt keiner ein der es nicht anbietet abgesehen von h&m. Trotzdem verursacht mir der schufa eintrag nachteile, hätte nicht sein müssen, denn ich habe keine finanziellen probleme. 

Antwort
von Rockuser, 30

Na, das liegt doch bestimmt nicht an der Rückgabe. Viel mehr glaube ich, das das Geld beim Einkauf nicht abgebucht werden konnte.

So wie Du das schreibst, ist das nicht Plausibel.

Schau mal deine Kontoauszüge nach, ob damals der Einkauf verbucht ist.

Kommentar von Pamukprensesa ,

Jaa habe sogar den kontoauszug vor mir , also da wurde der betrag abgezogen als ich das mit der karte bezahlt habe, und wieder zurückgebbucht worden als ıch die teile zurückgegebem habe.. İst echt komisch rufe da mal morgen lieber an

Kommentar von Rockuser ,

Das ist wirklich komisch. Ruf dort mal an, spekulieren bringt nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten