H&M Rechnung bezahlt vor Mahnung, Mahngebühren extra bezahlen?

6 Antworten

Da gäbe es erst einmal die Frage zu klären, ob überhaupt Mahngebühren gefordert werden dürfen, denn ein automatischer Verzug tritt bei Kaufverträgen mit Endverbrauchern nur unter extrem hohen Bedingungen ein, wenn nicht im Vertrag selber eine Zahlungsfrist (Zahlung nach 30 Tagen nach Erhalt z.B.) vereinbart wurde (AGB lesen).

Ist das nicht der Fall, könnte zwar theoretisch noch über eine Belehrung auf der Rechnung ein automatischer Verzug nach 30 Tagen eintreten, aber das ist praktisch eher auszuschließen.

Solltest Du aber zuvor keine (kostenfreie) Mahnung erhalten haben, dann wäre diese Mahnung eine Zahlungserinnerung und setzte Dich erst in Verzug. Da aber Mahngebühren Verzugskosten sind, setzen sie Verzug voraus und es dürften keine Mahngebühren erhoben werden.

Schreibe also einfach H&M an, daß es sich überschnitten habe. Alles weitere bedürfte zusätzlicher Infos, um Dir zu sagen, was Du noch schreiben könntest.

Hi, nein ich würde die Mahngebühren nicht extra überweisen. Wenn du bereits gezahlt hast sehen die das ja in deinem Konto, die Post kann ggf. auch erst später eintreffen. An deiner Stelle würde ich warten, ob H&M sich nochmal meldet oder dort einfach anrufen, um das zu klären.

Ich würde dort den Kundenservice anrufen und auf die schon bezahlte Rechnung (Überweisungsdatum) hinweisen. Mahngebühren gehen automatisch raus bei Überschreitung des Zahlungsziels, also das Datum bis die Rechnung bezahlt werden sollte. Ist bei jedem Versandhaus so. Normalerweise werden dir die Mahngebühren erlassen und das Ganze als erledigt betrachtet. Aber anrufen, Email vielleicht, sonst bekommst du die nächste Mahnung.

Wenn du das Geldüberwiesen hast, und die Mahnung danach kam(sagen wir 1-2 Tage später) dann musst du diese Mahnung garnicht Zahlen (zumindest ist dies bei mir immer so gewesen) Wenn Sie aber sagen wir 5 Minuten nach der Überweisung kam, musste du Sie einzelnd Zahlen

Du hast die Rechnung schon vorher bezahlt, also musst du auch keine Mahngebühren bezahlen.