Frage von Centario, 78

Hm, mein Kumpel war da und hat zu mir gesagt das es überall Amazonen gibt, ich sage die gibt es nur am Amazonas, das sagt doch schon der Name,wer hat recht?

Die Frage möchte ich nicht offen lassen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schlutzi, 40

Vielleicht meinte dein Kumpel eher amazon.de ;)

Ne, Spaß beiseite. Amazonen sind Figuren aus der griechischen Mythologie und beschreiben Frauen, die Männergleich kämpfen. Damals kannte man Amerika noch nicht. Aber mit "Überall" liegt dein Kumpel auch daneben.

Über die Amazonen als solches gibt es verschiedene Theorien. Wenn es sie gab, waren sie wahrscheinlich im heutigen Georgien/Ukraine unterwegs...

Die Benennung des Amazonas hängt dagegen eher andersherum damit zusammen. Als Francisco de Orellana Mitte des 16. Jahrhunderts den Amazonas (der damals noch nicht so genannt wurde) entlangfuhr, sah er, wie er sagte, bewaffnete Kriegerinnen und benannte den Strom anschließend nach den sagenhaften Gestalten aus der Mythologie.

Kommentar von Centario ,

Ich habe ja auch gedacht "überall" kann doch nicht sein.

Kommentar von Schlutzi ,

"Überall" ist auch ziemlich absolut in seiner Aussage;)

Man kann vielleicht soweit gehen und sagen, dass in vielen Konflikten der Geschichte irgendwann auch Frauen aktiv wurden. Aber das alleine macht ja noch keine Amazone aus. Der Begriff ist mit mythischen, kämpfenden Stämmen in der Ukraine der Antike recht genau definiert und begrenzt.

Antwort
von NicoleU, 39

Er hat recht.

Lies mal hier was amazonen sind:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amazonen

Kommentar von Centario ,

Ob das alles so stimmt?

Antwort
von Ninombre, 33

Ihr seid beide hohl, um es offen und ehrlich zu sagen.

Kommentar von Centario ,

Hm, Fragen können weh tun, Antworten können noch mehr weh tun, leider.

Antwort
von SchakKlusoh, 20

Vielleicht hat er es ja auch metaphorisch gemeint. So in dem Sinn, daß es überall Frauen, die was gegen Männern haben, gibt. So emanzenmässig.

Du würdest besser ihn fragen, mal ehrlich.

Kommentar von Centario ,

Ehrlichkeit schätze ich, Falschheit meide ich.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Gutes Motto.

Antwort
von kathi558, 38

Dein Kumpel hat Recht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community