Frage von Hilfeew, 88

H&M Bestellung... falschesAlter?

Ich habe vor etwa einer Woche online eigekauft (H&M).Vor 5 Tagen kam dann eine E Mail an worin stand dass sie fragen an mich haben und ich sie anrufen soll.Also tat ich das.Dann fragte mich die Dame nach meinen persönlichen Daten.Ich habe auch geantwortet.Dann fragte sie mich nach meinem Geburtsdatum und ich hatte ein falschs Datum eingegeben da ich noch keine 18 bin.Ich wusste nicht was ich sagen sollte also sagte ich dass ich 1997 geboren bin (ich hatte 1990 eingegeben. ..)Und dann fing sie an etwas wie :,, das ist strafbar, das ist datenfälschung " zu sagen...Jetzt habe ich extreme angst dass sie etwas machen kann.Kann sie das? Immerhin hat sie alle meine Daten...Was kann das für flogen haben? Ich Bitte um Hilfe... Lg

Antwort
von Kirschkerze, 64

Natürlich kann sie das, das ist wie sie gesagt hat strafbar (Identitätsbetrug) Sie wird das an die Rechtsabteilung weitergeben und du wirst halt dann bei Zeiten eine Anzeige bekommen.

Kommentar von Hilfeew ,

Weißt du was es für folgen haben kann wenn sie mich anzeigt? Geldstrafe etc. Wenn ja wie viel

Kommentar von Kirschkerze ,

Wenn das ganze bis vor Gericht geht und es zu ner Verurteilung kommt, dann werden es Sozialstunden da du noch minderjährig bist.

Antwort
von Drachenkind2013, 56

Du hast Mist gebaut, jetzt musst du zu den Konsequenzen stehen, egal, was jetzt auf dich zukommt.

Selbst wenn -was ich noch nicht glaube- eine Anzeige gegen dich erstattet wird, und du polizeilich noch nicht aufgefallen bist, wird es vermutlich nicht zu einer Verurteilung kommen. 

Warum ich denke, dass es nicht zu einer Anzeige kommt? Dem Händler ist rechtzeitig aufgefallen, dass du minderjährig bist und hat aus diesem Grunde keine Ware versendet, also ist ihm noch kein großer Schaden entstanden. Vermutlich führt H&M solche Telefonate täglich dutzendfach, sodass das Stellen von Strafanträgen, die unterm Strich nichts bewirken, ein viel zu großer Aufwand darstellt.

Kommentar von Hilfeew ,

Danke für deine Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten