Frage von Carolinbeerchen, 111

Hlife, wie bekomme ich diesen Browser-Virus weg (Tablet)?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, 36

Die Startseite wurde geändert, Werbeseiten werden ständig geöffnet , Die Suche ist geändert

Du hast Adware und Malware. auf dem Rechner

Ich empfehle deshalb Malwarebytes und Adwcleaner zu installieren.   

Scanne mit beiden Programmen den PC, lösche was gefunden wurde !
Hier der LInk zum download :

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

Führe beide Programme bitte unbedingt als Admin (Rechtsklick) aus und vergiss nicht vorher alle Browser zu schließen
Hier der LInk

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Hijacker, keylogger, trojaner werden von Deinem Virenscanner nicht erkannt und nicht entfernt.

Kommentar von Carolinbeerchen ,

Danke aber wie mach ich das wenn doch der Browser gesperrt ist?

Kommentar von ninamann1 ,

versuche bitte mal über den Taskmanager den Browser zu schließen und dann einen anderen Browser zu öffnen

Danke!!

Antwort
von timisimi20000, 29

Hallo!

Ich würde dir bei deinem Problem folgende Schritte empfehlen:

#1 Malwarebytes Anti-Malware

zu diesem Schritt lädst du dir bitte folgendes Programm runter:
https://www.malwarebytes.org/mwb-download/thankyou/
Dieses Programm dient dazu deinen Computer auf Malware zu scannen, die von
Antivirenprogrammen wie GData, Avast, Avira und Kaspersky nicht gefunden werden.
Bei "eingemüllten" PCs können das bis zu 30000 Funde sein! Also: Lade dir die Anwendung
herunter und starte sie. Wähle bei der Installation "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes PRO"
ab. Malwarebytes startet nach der Installation automatisch und macht ein Update der
Malwaredatenbank. Ist dies fertig, so gehst du oben in der Mitte auf "Scannen". Wähle hier den "Benutzerdefinierten Suchlauf".
Nun siehst du links eine Aufzählung aller Laufwerke. Setzte bei dem Laufwerk C: einen Haken. Nun musst du noch
links bei den 4 Kästen "Nach Rootkits suchen" anschalten (Ein Häckchen setzten). Nun kannst du auf den
großen "Jetzt durchsuchen"-Button gehen. Dein kompletter PC wird nun nach Viren durchsucht.
Dies kann je nach Qualität des PCs und der Größe aller Dateien auf dem C:-Laufwerk von 30 Minuten bis zu 2,5 Stunden
dauern, also lass dem Programm Zeit. Ist das Programm fertig, dann entferne alle Funde. Dein PC muss neu gestartet werden.
Danach kannst du Malwarebytes Anti-Malware deinstallieren, es wird nicht mehr benötigt.

#2 ADWCleaner

https://toolslib.net/downloads/finish/1/get/HmyGN4Zshobp047WTmQmGJxRyXah6mzQ
Dieses Programm scannt deinen Computer auf sogenannte PUPs, auch Adware genannt (Potentially Unwanted Programs, Potenziell unerwünschte Programme).+
Starte das Programm und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Das Programm lädt weitere Dateien herunter. Es öffnet sich ein neues Fenster.
Hier gehst du auf "Scan". Dieser Scan geht im Vergleich zu Malwarebytes relativ schnell. Ist er fertiggestellt, so gehst du auf "Löschen",
nicht auf "Deinstallieren". Das Programm musst du nicht deinstallieren, weil es nie installiert wurde - es läuft ohne Installation.

#3 ESET Online-Scanner

http://download.eset.com/special/eos/esetsmartinstaller_deu.exe
Der ESET Online-Scanner ist zwar dafür ausgelegt, im Browser zu laufen aber er funktioniert nur im Internet Explorer.
Dieser ist allerdings viel zu unsicher, weshalb man den Scannner auch herunterladen kann.
Diesmal musst du dich selbst zurechtfinden, ich kann hierzu im Moment leider keine "Bedienungsanleitung" schreiben.

#4 Eigenes Antivirenprogramm

Bei diesem Schritt machst du einfach einen kompletten Scan mit deinem Antivirenprogramm. Solltest du keines installiert haben,
so empfehle ich Avira Free [http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus#start-download]. Solltest du zusätzlichen Schutz
wie zum Beispiel für Online-Banking und E-Mail-Schutz benötigen, so kann ich dir nur GData Total Protection [https:www.gdata.de] empfehlen.
Beide Antivirenprogramme haben in Tests der Stiftung Warentest sehr gute Ergebnisse erzielt [2,2 und 1,2]. Avira ist laut Stiftung
Warentest's Test das beste, kostenlose Antivirenprogramm. Die schlechtesten sind Microsoft Security Essentials, Panda Antivirus, McAfee und Comodo.

Solle all dies nicht helfen, so kannst du mich gerne als Freund adden und mir eine persönliche Nachricht schreiben.
Du kannst mir natürlich ebenso einen einfachen Kommentar dalassen - aber vergiss bei beidem nicht, mir zu schreiben
wieviel die 4 Schritte gebracht haben (wieviele Treffer meldeteten die Programme), welches Antivirenprogramm und welche Windows-Version
du verwendest.

Antwort
von sven2198, 36

Ich würde mal einen Virenscanner drüber laufen lassen. 

Wenn es ein Virus, etc. ist, dann müsste er dies eigentlich auch erkennen. Wenn er etwas gefunden hat, dann sollte man den Befund in die ,,Quarantäne" des Virenscanners verschieben. Dann kann der Virus eigentlich auch keinen Schaden auf dem PC anrichten. Alternativ kann man den Virus auch löschen, aber das kann schon mal zu Problemen führen. Wenn nur der Browser von dem Virus befallen ist, dann könnte eventuell auch eine Neuinstallation vom Browser helfen.

Wie mach ich eine Neuinstallation? Sorry ich hab echt gar keine Ahnung von diesen Dingen,...oder kann ich morgen einfach in nen MediaMarkt oder so rein und mir das richten lassen?

Kommentar von sven2198 ,

Je nach Windows-Betriebssystem in die Systemsteuerung reingehen, dann Programme, Programme deinstallieren und dann den Browser zur Deinstallation auswählen. Nach der Deinstallation dann wieder von einer vertrauenswürdigen Website, wie etwa Chip, Computerbild oder am besten direkt von der Webseite des Browsers herunterladen. Sonst kann man sich ganz schnell wieder einen Virus einfangen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

vertrauenswürdigen Website, wie etwa Chip,

Bitte unbedingt manuelle installation wählen, sonst wird alles mögliche mitinstalliert 

Kommentar von sven2198 ,

Also die Downloads bei Chip sind meines Wissens nach alle virengeprüft und klar sollte man bei der Installation da drauf achten, dass nicht ungewollt mitinstalliert wird.  Aber wenn ich mir z.B. Google Chrome herunterlade bei Chip, wurde bei mir noch nie irgendeine Adware mitinstalliert.

Ja vielen Dank!

Kommentar von sven2198 ,

Kein Problem.

Antwort
von TerzKeks, 42

Ist das nur eine E-Mail? ich seh das Foto leider nicht so gut. Falls ja: einfach ignorieren und auf nichts klicken dann lädst du auch nichts runter 

Nein, das Teil hat meinen Browser gesperrt und jetzt kann man nichts mehr machen

OK , verbinde Dein Tablet mit einem Pc  , und scanne von da aus . Welches windows ?

Antwort
von Alex2070, 28

Lad dir Malwarebytes und Hitman (das Programm nicht das Spiel) auf nen andern PC wenns geht runter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community