Frage von XfabianeX, 280

HLIFE! Ich glaube ich bin 13 und schwanger wie erkläre ich es meinen eltern?

Ich habe gestern mit einem jungen geschlafen aber ohne Kondom jezt habe ich Angst schwanger zu sein. Wie soll ich es meinen eltern erklären das ich vielleicht schwanger bin ich bin erst 13...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FuHuFu, 53

Wann hattest Du denn zuletzt Deine Periode. Danach kannst Du entscheiden, wie riskant der Verkehr war. In den ersten 8 Tagen (ab dem 1. Tag der Periodenblutung) ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du schwanger wirst. Danach ist es gefährlich, weil zum Zeitpunkt Deines Eisprungs noch befruchtungsfähiges Sperma da sein kann.

Da kann eine Notfallverhütung helfen. Du bekommst die Pille danach ohne Rezept in jeder Apotheke. Allerdings muss der Apotheker Deine Eltern fragen, da Du noch nicht 14 bist.

Die Pille danach muss aber vor dem Eisprung eingenommen werden. Denn die Wirkungsweise der Pille danach besteht darin, den Eisprung (und damit Deine fruchtbaren Tage) um mindestens 5 Tage zu verschieben. Bis dahin ist dann kein befruchtungsfähiges Sperma mehr vorhanden.

Alternative könnte noch die Spirale (Kupferkette) danach sein. Die kann Dir der Frauenarzt einsetzen. Die Spirale verhindert, dass sich ein befruchtetes Ei in der Gebärmutter einnistet. Die Spirale muss aber auch spätestens am 5. Tag nach dem ungeschützten Verkehr eingesetzt werden. Aber auch da gilt: Da Du noch nicht 14 bist, muss auch der Frauenarzt Rücksprache mit Deinen Eltern nehmen.

Du siehst, Du wirst es gegenüber Deinen Eltern nicht verheimlichen können.

Wichtig ist aber, dass Du rasch was unternimmst.

Kommentar von XfabianeX ,

Ich hab so ne app am Handy und laut der bin ich gerade in meinen fruchtbaren tagen

Kommentar von FuHuFu ,

Dann ab zum Frauenarzt. Wenn Du vorgestern den fraglichen Verkehr hattest, dann ist noch befruchtungsfähiges Sperma da, und wenn jetzt Dein Eisprung kommt, kann das Ei natürlich befruchtet werden. Du musst es schaffen, die Pille Danach noch vor dem Eisprung zu nehmen. Die Pille danach verhindert den Eisprung für 5 Tage. Bis dahin ist dann auch das noch vorhandene Sperma nicht mehr befruchtungsfähig.

Jetzt muss es wirklich ganz, ganz schnell gehen.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Verhuetung, schwanger, 122

Noch ist es für eine Notfallverhütung nicht zu spät.

Warum nimmst du nicht die Pille danach oder die Kupferkette/-spirale danach?

Vereinbare umgehend einen Frauenarzttermin und schildere schon am Telefon die Dringlichkeit!

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von iamsohungry1, 42

Schritt 1: Erzähle es deinen Eltern

Schritt 2: Geh zum Frauenarzt (mit einem Elternteil) und hol dir die Pille danach (bekommst sie unter 14 nicht alleine)

Schritt 3: Lass dich auf Geschlechtskrankheiten testen

Schritt 4: Verhüte das nächste Mal!!!!!!!

Antwort
von beautyqueen1122, 155

rede vielleicht erstmal mit Geschwister darüber, vielleicht hast du ja eine große Schwester. Du solltest auch schnell zum Arzt, damit du die Pille danach bekommst .

Kommentar von XfabianeX ,

Ich habe nur jüngere Geschwister denen kann ich es ja schwer erzählen

Antwort
von DarkSoul13, 80

Hast du deine Periode schon?

Muss nicht  sein, dass du direkt schwanger bist!

Geh zum Frauenarzt! (Pille Danach und untersuchen lassen)

Antwort
von EinfachIch00, 14

Hol dir schnell die Pille danach in der aptheke !

Antwort
von SupaPanda, 123

Sag es ihnen direkt heraus, früher ist besser

Antwort
von motorgirl1612, 74

Wie Du schon schreibst Du bist erst 13. Mach am besten mal einen Test und wenn er anzeigt das du schwanger bist würde ich zum Arzt gehen. Aber auch da muss du mit deiner Mutter hingehen da du ja noch sehr jung bist. Wenn du nicht schwanger sein solltest wäre es für dich mal am besten die Pille zunehmen.

Kommentar von FuHuFu ,

Ein Test ist erst am 19. Tag nach dem GV aussagekräftig. Eine Blutuntersuchung beim Arzt liefert schon ein paar Tage früher ein zuverlässiges Ergebnis.

Kommentar von Dommie1306 ,

Was soll der Test HEUTE bringen? Es ist viel zu früh für einen Schwangerschaftstest...

Antwort
von stancedMiata78, 122

Du kannst dir auch die Pille für danach holen, somit könntest du die Schwangerschaft auch einen Tag danach noch abbrechen!

Warte ein paar Wochen und mach dann einen Schwangerschaftstest beim Frauenarzt!

Da es ohne Kondom gelaufen ist, würde ich mich auch auf Geschlechtskrankheiten testen lassen!

Viel Glück!

Kommentar von HelpfulMasked ,

Ein Schwangerschaftstest bringt jetzt noch rein gar nichts.

Kommentar von stancedMiata78 ,

Stimmt, habe ich jz auch gemerkt & verbessert! Danke!

Kommentar von konzato1 ,

........

Kommentar von konzato1 ,

Die "Pille danach" bricht keine Schwangerschaft ab, sondern verschiebt den Eisprung um bis zu 5 Tage.

Kommentar von stancedMiata78 ,

Würde in dem besagten Fall das Risiko einer Schwangerschaft trotzdem verringern....

Kommentar von konzato1 ,

Natürlich wäre es richtig, SOFORT die "Pille danach" zu nehmen.

Ich wollte dir nur ganz kurz erklären, wie dieses Teil funktioniert. Denn die Pille danach (frei verkäuflich mittlerweile) darf man nicht mit der Abtreibungspille verwechseln, denn die gibts nur vom Frauenarzt.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Nein - fand der Eisprung bereits statt ist es zu spät. Welches Risiko sollte dann eingedämmt werden?

Kommentar von FuHuFu ,

@stancedMiata78: mit der Pille Danach wird die Schwangerschaft nicht abgebrochen, sondern verhindert.

Und ein paar Wochen Warten macht keinen Sinn denn dann ist es sicher zu spät für die Pille danach,

Kommentar von stancedMiata78 ,

Ich meinte den Schwangerschaftstest mit ein paar Wochen warten!

Antwort
von Twihard2002, 82

Geh am besten erstmal zum Frauenarzt und lass dich prüfen ob du wirklich schwanger bist. Wenn ja wird dir die Ärztin tipps geben wie du es am besten sagst. Und spreche mit deinem freund darüber. Du könntest auch die pille danach nehmen. Deswegen geh mal schnell dahin

Antwort
von DerBube01, 128

Überhaupt nicht!

Sei dir erst sicher ob du es wirklich bist! Kauf dir in 2-3 Wochen ein Schwangerschaftstest und wenn der Positiv ist, kannst du mit deinen Eltern drüber sprechen.

Kommentar von FuHuFu ,

Das ist ein blödsinniger Ratschlag. In 2-3 Wochen kann nichts mehr getan werden. Jetzt kann unter Umständen noch eine Notfallverhütung helfen. Später geht's dann allenfalls noch um die Frage Schwangerschaftsabbruch oder Austragen.

Kommentar von Nobody2016 ,

in 2 - 3 wochen kann es zu spät sein. jetzt kann sie noch die pille danach nehmen. und bitte beim nächsten mal verhüten oder garkeine sex bis du etwas älter bist

Kommentar von Dommie1306 ,

An der Tatsache, dass jemand mit solchen... "suboptimalen" Antworten Gold-Fragnant wird, merkt man, dass diese Plattform noch Verbesserungspotential hat.

Antwort
von Nividia2, 2

Eigene Schuld. Schäm dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community