Frage von Loraaaa, 66

Hi,wie kündige ich am besten als Azubi?

Dankeschön schon mal:)♡

Antwort
von Eselspur, 57

in Einhaltung aller Fristen. - Aber bitte überlege dir das SEHR genau und besprich das auch mit Menschen, denen du vertraust!

Kommentar von Loraaaa ,

Hm..Danke!:)

Antwort
von Familiengerd, 22

Während der Probezeit von mindestens 1 Monat und maximal 4 Monaten kann in Deutschland das Ausbildungsverhältnis von beiden Seiten ohne Begründung fristlos gekündigt werden (Berufsbildungsgesetz BBiG § 22 Abs. 1).

Nach der Probezeit kann der Auszubildende mit einer Frist von 4 Wochen mit Begründung nur noch dann kündigen, wenn er die Berufsausbildung ganz aufgeben oder die Ausbildung in einem anderen Beruf aufnehmen will (Abs. 2 Nr. 2); unbeschadet davon bleibt selbstverständlich die Möglichkeit zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund (z.B. schwerwiegende Vertragsverletzung).

Eine Kündigung, nur um die gleiche Ausbildung im selben Beruf in einem anderen Betrieb fortzuführen, ist in der Regel nicht erlaubt.

Unabhängig davon kannst Du Dich mit Deinem Ausbildungsbetrieb auf eine einvernehmliche Beendigung des Ausbildungsverhältnisses verständigen  (Aufhebungsvertrag).

Kommentar von Loraaaa ,

Ohjeee. Vielen vielen Dank! 

Kommentar von Familiengerd ,

Wenn es Probleme mit dem Ausbildungsbetrieb gibt - etwa derart, dass Du meinst, es nicht mehr "aushalten" zu können wegen des Umgangs mit Dir, oder weil Dir nichts beigebracht wird -, dann solltest Du Dich unbedingt mit dem "Lehrlingswart" der zuständigen Industrie- und Handelskammer IHK oder der Handwerkskammer HWK in  Verbindung setzen.

Das könnte dann einer der Gründe sein, weswegen Du die Ausbildung in diesem  Betrieb kündigen und in einem anderen (gleichartigen) Betrieb fortsetzen könntest.

Antwort
von x1nf3ct3d, 66

Ganz normal, wie jeder Arbeitnehmer: Eine ordentliche, schriftliche Kündigung schreiben und bis spätestens mitte des Monats abgeben :)

Kommentar von Loraaaa ,

Dankesehr:)

Kommentar von Kuehlschrank33 ,

kommt das nicht auf den Vertrag an? Als Azubi hat man zB. ja einen Jahresvertrag oder sogar für die ganze Lehre, da kann man doch nur in der Probezeit kündigen oder mit einem wichtigen Grund (wie Umzug, belästigung am Arbeitsplatz etc) oder?

Kommentar von x1nf3ct3d ,

Nein, war selbst bis vor kurzem noch Azubi und ein Kollege hat kurz vor der Prüfung gekündigt, weil er keine Lust mehr hatte. War zwar meiner Meinung nach pure Dummheit, aber er hat auch nur eine schriftliche Kündigung am Anfang des Monats abgegeben und war den Monat darauf weg.

ein Kollege hat kurz vor der Prüfung gekündigt, weil er keine Lust mehr hatte

Das kann er ja auch!

Denn das (Aufgabe der Ausbildung überhaupt) ist einer der beiden Gründe, weshalb ein Ausbildungsvertrag ordentlich mit 4-Woche-Frist (ohne bestimmtes Datum wie zum Beispiel "zum Monatsende") gekündigt werden kann; der andere Grund ist die Kündigung wegen Ausbildung in einem anderen Beruf.

Für die ordentliche Kündigung eines Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer selbst gibt es - außer der Einhaltung der gesetzlich oder vertraglichen Kündigungsfrist - solche zusätzlichen Bedingungen wie bei der Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses durch den Azubi nicht (jedenfalls nicht nach deutschem Recht).

Ganz normal, wie jeder Arbeitnehmer:

Das ist falsch (jedenfalls für Deutschland)!

Antwort
von lieblingsmam, 54

Schau hier : http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-azubi.html

Kommentar von Loraaaa ,

Oh vielen lieben Dank!!♡

Kommentar von lieblingsmam ,

Gerne :)

Antwort
von Kuehlschrank33, 54

den Chef ins Gesicht schreien FI** DICH und dann die Reaktion abwarten ;)

je nachdem wie lange du schon in dem Verhältniss bist musst du einen Grund angeben weshalb du Kündigen willst, wenn dieser Grund nicht gut genug ist (wie Umzug, Belästigung, mobbing etc) bin ich mir nicht sicher wie das ist, aber du kannst ja mit deinem Chef darüber reden was das Problem ist... ansonsten wie gesagt so lange Sch***e bauen bis sie dich rauswerfen ;D

Kommentar von lieblingsmam ,

Was ist das denn für eine Antwort? Mein lieber Alter ......

eine nicht ganz ernstgemeinte, (zumindest zum teil) mit sowas muss man im Internet rechnen (genauso wie im echten Leben ^^) aber ich habe ja immerhin das hin geschrieben was ich glaube darüber zu wissen... man kann in einer Ausbildung soweit ich weiß halt nicht einfach so Kündigen, da brauch der Chef oder der Azubi einen Richtigen Grund...

Kommentar von Loraaaa ,

haha Dankeschön:)

Antwort
von Songlearner, 39

Du kannst auch einfach fehlen und warten bis sie dich kündigen, aber dann wirst du dir deine Brötchen wohl woanders kaufen müssen.

Kommentar von Loraaaa ,

Gibt ja immerhin genügend Bäckerein wo ich mir Brötchen kaufen könnte.Danke,aber wenn ich mich kündigen lasse,ist meine Chance wo anders angenommen zu werden nicht so gross,deshalb kündige lieber ich ich. 

Kommentar von Songlearner ,

Daran hätte ich jetzt nicht gedacht, also ist doch besser zu kündigen :3

Kommentar von Loraaaa ,

Jap,Danke trotzdem :)

Kommentar von Songlearner ,

Bitte .o.

Antwort
von Erdmops, 52

schriftlich.

Kommentar von Loraaaa ,

Mit der Hand selber  schreiben oder geht's auch mit dem Computer?

Kommentar von x1nf3ct3d ,

garnicht mit Hand, immer mit PC!

Kommentar von Loraaaa ,

Oh okey;Dankeschön.

Kommentar von angy2001 ,

aber eigenhändig unterschreiben bitte.

Kommentar von Loraaaa ,

Nicht die Mutter? 

ist das nicht egal? Eine Kündigung kann genauso per Hand geschrieben werden (mit Kulli!) genauso wie jeder andere Vertrag etc...

Was der Chef danach von Ihr/Ihm denkt ist ja egal, natürlich sollte man die Bewerbung etc. jetzt nicht mit Hand schreiben, aber die Kündigung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten