Frage von MadCloud, 79

HIV Übertragung, Art und Weise ?

Heute hatte sichn Kumpel von mir in seinen Finger geschnitten und blutete leicht. Auf dem nach Hause gab wir uns zum abschied die Hand und dabei bekam ich ein kleines bisschen Blut an meinen Finger wischte es jedoch sofort an einem Stück Papier ab es war jedoch noch etwas an meinem Finger. Meine Frage ist können 2 NICHT HIV positiven durch sowas HIV positiv werden ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von strol, 38

Nein. Ich kann dich beruhigen, dass ist nicht möglich.

Wenn ihr beide HIV negativ seit, kann dadurch keiner HIV positiv werden. Wie auch, wo soll denn das HI-Virus herkommen.
Eine Infektion mit HIV ist nur möglich, wenn die andere Person HIV positiv ist.

Und die Infektion mittels Blut ist nur dann möglich, wenn du auch eine offene Wunde an der Hand hättest.

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 12

1. weißt du nicht mal ob dein Freund HIV hat

2. Kann HIV nicht durch die intakte Haut gelangen. 

3. wäre es für eine Ansteckung zu wenig Blut gewesen

Also nein, so kann man sich nicht mit HIV infizieren. Also keine Panik. Alles gut.

Gruß

eure Maxie

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Gesundheit, 25

Hallo MadCloud

Das ist jetzt nicht dein ernst.

Woher soll denn das Virus kommen, sich herzaubern ?

Nein, selbstverständlich geht das nicht, also keine Angst, oder wie stellst du dir sonst vor, dass Blutspenden funktionieren können.

Und selbst wenn dein Kumpel HIV Positiv wäre, das reicht nie und nimmer aus um sich anzustecken, die Haut ist ein sicherer Schutz vor HI Viren, diese können durch unverletzte Haut nicht durch, selbst sie mit wenn infiziertem Blut in Berührung kommt

LG

Darkmalvet

Antwort
von Lisa101097, 31

Ja, das kann passieren, wenn ihr beide Blut von einem HIV-Positiven abbekommen habt, das z.B. an einer Türklinke war. Das kommt tatsächlich öfter vor, als man denkt. Lass dich untersuchen.

Kommentar von Darkmalvet ,

So ein Unsinn.

Und wegen so einer Kleinigkeit braucht man sich auch nicht testen zu lassen

Kommentar von Lisa101097 ,

Würdest du das bitte weiter ausführen? Bei mir ist das Motto 'Vorsicht geht vor!', vor allem bei schnell/leicht ubertragbaren Krankheiten wie HIV. Hat der Fragesteller nun ungeschützten S#x, ist der Virus schon beim nächsten Menschen. Bitte denk beim nächsten mal etwas nach bevor du jemanden, der potentiell HIV hat so verunsicherst.

Kommentar von Darkmalvet ,

Es braucht mehr um HIV zu übertragen, für Hepatitis B und C würde dein unrealistisches Szenario aber reichen, jedoch nicht bei ihm, sondern nur bei seinem Kumpel, denn die unverletzte Haut des Fragestellers ist ein sicherer Schutz

Mal davon ab, soetwas wie du es hier Konstruiert hast passiert eben nicht öfter, mal davon ab überleben HI Viren an der Luft nur wenige Sekunden bis Minuten, je nachdem wieviel Blut dort rangekommen ist.

Kommentar von Lisa101097 ,

Mein Szenario ist eben nicht so konstruiert wie du es hier darstellst.

Kommentar von MaxGuevara ,

Man kann sich so leicht nicht infzieren Lisa. 

Auch dein Beispiel mit der Türklinke ist schwachsinn. Und nein, sowas passiert sogut wie nie. Es gab bisher keinen bekannten Fall wo sich jemand durch eine Türklinke infiziert hat. 

Das wäre rein THEPRETISCH nur möglich, wenn die Blutklinke komplett voll mit infiziertem Blut beschmiert wäre UND der jenige der diese anfasst auch eine sehr große Wunde an der Hand hätte.

Und das Szenario ist eher der Fantasie entsprungen. Denn niemand würde so eine Türklinke anfassen und der jenige der so eine Große Wunde hätte, hätte diese bereits verbunden. 

Also nein, so geht das mit HIV nicht

Kommentar von MaxGuevara ,

Sry für die Tippfehler :D 

Kommentar von Lisa101097 ,

Ja top...keinen bekannten Fall. Ich habe auch noch keine Affen gesehen, die menschliche Kinder zur Welt gebracht haben, trotzdem glaube ich an Evolution...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten