Frage von Philipp98K, 95

Hiv Test wann nachweisbar?

Ich hab einen HIVTest heute 2 Std nach dem Verkehr gemacht ist da schon was im Blut nachweisbar da ich der Ärztin nicht gesagt habe wie lange der Verkehr her ist

Antwort
von svenwie, 40

Ein Schnelltest (HIV 1 & 2 Antikoerper) ist offiziell nach 12 Wochen sicher. Inoffiziell wohl schon nach 8 Wochen.

Aktuelle Labortests (HIV 1 & 2 Antikoerper und HIV 1 Antigen) sind bereits nach 6 Wochen sicher.

Der Test, der am fruehesten eine Infektion anzeigen kann, ist ein PCR Test, welcher schon nach ca. 2 Wochen ein Ergebnis liefern kann - allerdings ist der recht teuer (100-150 Euro) und testet nur auf eine HIV Variante (also HIV 1 oder HIV 2).

2 Stunden nach dem Verkehr ist jeder Test rausgeschmissenes Geld. Da wuerde KEIN test eine Infektion erkennen koennen ...

Antwort
von fraukaktus, 49

Ist erst nach 4-6 Monaten nach dem Verkehr nachweisbar. Heißt bis dahin verhüten !!!!

Kommentar von fraukaktus ,

-nach :-P

Kommentar von MaxGuevara ,

Ist erst nach 4-6 Monaten nach dem Verkehr nachweisbar

Falsch

Kommentar von fraukaktus ,

Wann dann ?

Kommentar von svenwie ,

Je nach Test zwischen 6 und 12 Wochen.

Ein PCR kann sogar schon 2 Wochen nach Infektion Virusbestandteile nachweisen - allerdings ist das kein Standard Suchtest.

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 37

Ich hab einen HIVTest heute 2 Std nach dem Verkehr gemacht ist da schon was im Blut nachweisbar ?

Nein, das ist viel zu Früh. Der normale Labor Test ist erst nach 6 Wochen aussagekräftig. Es gibt auch Schnelltests für HIV. Diese Schnelltest sind erst nach 12 Wochen sicher.

Dann gibt es noch den PCR Test welcher bereits nach 2 Wochen sicher ist. Allerdings ist hier das Problem, dass man diesen Test selber bezahlen muss. Die kosten betragen zwischen 100 und 200 Euro.

Dein Test war also viel zu früh. Ich rate dir in 6 Wochen einfach mal zum Gesundheitsamt zu gehen und dort den HIV test zu wiederholen. Der Test dort ist nämlich anonym und kostenlos.

Gruß

eure Maxie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten