Frage von Lilalu136, 458

Wie schnell liegt das Ergebnis eines HIV Tests vor?

Hallo Leute, Ich drehe noch durch und gehe die Wände hoch ... Ich musste gestern einen HIV test genehmigen, weil ich am Freitag eine OP habe an der nase. Die Ärztin hat mich irgendwie so unter Druck gesetzt das zu unterschreiben. Für mich wäre positiv ein Todesurteil, ich könnte damit nicht leben, nein. Ich weiß gute Medikamente bla bla ... ich bin psychisch so vorbelastet dass es für mich definitiv vorbei wäre. Wie lange braucht so ein Ergebnis ? Glaubt ihr die testen das am selben tag ? Weil ja die OP schon am Freitag ist. Ich würde gern anrufen und das im Nachhinein verweigern. Aber es ist Wochenende leider. Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaxGuevara, 422

Beruhige dich doch erstmal. Du weißt doch garnicht ob die überhaupt HIV hast. 

Und die Laboruntersuchung wird wohl auch erst in der kommenden Woche  gemacht werden.  

Höchstwahrscheinlich hast du garkein HIV. Also reg dich mal wieder ab :)

Und HIV ist kein Todesurteil mehr. Man lebt damit ganz normal wie vorher auch. Ich an deiner Stelle würde sowas wissen wollen um andere die ich liebe nicht zu gefährden oder noch schlimmer, nach Jahren mit Aids im Krankenhaus zu landen. Denn DANN solltest du dir Sorgen machen. 

Sehr wahrscheinlich wird der Test bei dir negativ sein. Also bleib locker. 

Kannst du jetzt eh nicht mehr verhindern. Du hast unterschrieben also wird getestet.  Also abwarten und Tee trinken.

Wird alles gut. Keinen Grund zur Panik.

Gruß

eure Maxie

Kommentar von Lilalu136 ,

Also das hat mich jetzt wirklich aufgemuntert :) echt schön geschrieben, danke. Ich weiß es wäre auch fair meiner Freundin gegenüber. Ich stelle mir nur immer gleich vor, was wäre wenn? Ich müsste ja dann allen Bescheid sagen. Ich würde mich glaub wie ein Massenmörder oder so fühlen :/ aber ich beruhig mich jetzt erstmal lieber und warte ab. Ich glaub wenn ich später Kinder hätte und dann was wäre, könnte ich mir das nicht verzeihen. 

Kommentar von MaxGuevara ,

Du musst mit HIV NIEMANDEM Bescheid sagen. Da hast du ein völlig falsches Bild davon.  Du musst mit HIV nicht mal deinem Sexpartner Bescheid sagen. 

Ich denke du hast generell ein völlig falsches Bild von Menschen mit HIV. Und mit HIV bist du kein Massenmörder. Damit beleidigst du mich und jeden anderen Menschen mit HIV. 

Also am besten du bleibst ganz locker und nutzt die Zeit um dich mal genauer über HIV und das Leben damit, zu informieren. 

Kommentar von Lilalu136 ,

Ja das ist wohl so, tut mir echt leid das wollte ich nicht. Ich war glaub einfach nur in nem PanikAnfall. Respekt dass du da so drüber stehst. Werde ich tun. Danke. 

Antwort
von dadamat, 366

Der Laborwert kommt am nächsten Tag auf die Station / zu den anfordernden Arzt.

Kommentar von Lilalu136 ,

Hmm okay d.h. wenn ich gestern den test gemacht hab, wäre er heute schon ausgewertet ? Ich glaub wegen dem WE liegt der erstmal in nem fach rum oder ? Ich glaub ich mach zu viel Panik :/ 

Kommentar von MaxGuevara ,

Der Laborwert kommt am nächsten Tag

Falsch. Die Tests werden dann durchgeführt, wenn es die Zeit erlaubt.  In der Regel innerhalb von einer Woche. Dass das Ergebnis schon am nächsten Tag vorliegt wäre wohl eher ein Glücksfall              

Kommentar von Lilalu136 ,

Hmm aber wenn die mich am Freitag schon operieren wollen, wäre das doch blöd mir 2-3 Tage vorher abzusagen ? Ich hoffe die machen das am selben tag :/ so nen schnelltest oder so. Nein ich bete dass es so ist. 

Antwort
von Herb3472, 384

Was hast Du gegen einen HIV-Test? Ist eigentlich für mich selbstverständlich, dass sowas vor einer OP gemacht wird. Sie müssen ja das OP-Risiko einschätzen können, sowohl was Dich als Patientin, als auch das behandelnde Personal und die Operateure anbetrifft.

Antwort
von wolfram0815, 345

Ein HIV-Test muß vom Patienten genehmigt werden, darum mußt du unterschreiben. U.U. wurden auch andere Blutuntersuchungen gemacht, wo dabei Werte rauskommen können, die eher dein Todesurteil bedeuten können als ein positiver HIV-Test. Der Test dient auch zu Sicherheit für den Arzt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community