Frage von Frosch1234567, 229

Ist ein Hiv Test nach 11 Wochen und 2 Tagen sicher?

Hallo Leute
Ich habe am Dienstag beim Arzt ein hiv Test gemäht welcher ins Labor geschickt wurde und heute das Ergebnis kam. Negativ.
Allerdings war das Risiko am 18.10 und der Test ist am 12.1 gemacht worden.
Nun habe ich Angst dass diese 5 Tage einen Unterschied machen können denn ich lese immer 12 Wochen. Bei mir waren es aber nur 11. ich habe jetzt allen guten Freunden und Familie erklärt er war negativ aber habe nun Angst dass er doch bis zum 18.1 noch positiv werden könnte...
Kann ich zur not am Montag beim Hausarzt nochmal einen Test machen? Ich werde irgendwie nicht ruhig....

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Aprikosenbluete, 199

Zur Not kannst du natürlich noch einmal einen Test machen, aber so eine Zeitangabe ist immer relativ. Vor allem bei solch längeren Zeitangaben kommt es selten auf 5 Tage an. Wenn du dir unsicher bist, frag deinen Arzt, der kann dich da am Besten beraten

Kommentar von Frosch1234567 ,

Kommt das nicht bisschen blöd beim Arzt wenn ich nach 5 Tagen wieder auftauche und nochmal nen Test will bloß wegen 5 Tagen?

Kommentar von Aprikosenbluete ,

Der wird es verstehen wenn du ihm dein Problem ruhig und sachlich erklärst

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 144

Hallo,

Die HIV Tests sind seit dem Jahr 2015 bereits nach 6 Wochen sicher. Du brauchst also keine 12 Wochen mehr zu warten.

Also ja, du kannst dem Test vertrauen. Du hast kein HIV. 

Demzufolge ist ein zweiter Test also unnötig.

Gruß

eure Maxie

Antwort
von mad5678, 144

die 5 tage unterschied machen sicherlich keinen grossen unterschied. frag den arzt mal aber dazu einfach noch mal.   selbst wenns positiv ist, dann gibts seit ein paar jahren sehr gute möglichkeiten die auswirkungen auf ein minimum zu senken so dass du ganz normal weiter leben kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community