Frage von LukasLE, 55

HIV-Test in Leipzig?

Ich und meine Freundin wollen einen Aids Test machen, wie läuft der test ab, und muss ich mir erst noch beim Gesundheitsamt einen Termin holen, oder kann ich da einfach hin und anonym den Test machen?

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 17

Beim Gesundheitsamt kannst du den HIV Test kostenlos und anonym machen lassen. Ob du dort vorher einen Termin machen musst, weiß ich nicht. Wohne nicht in Leipzig. Bei uns geht das auch ohne Termin. Aber ruf dort doch einfach mal an und frag nach. 

Bei jedem anderen Arzt muss man etwas Geld bezahlen. Der Preis legt der jeweilige Arzt selber fest.  Die Preisspanne bewegt sich da in der Regel um die 20/30 €.

Wie der Test abläuft? Du gehst hin, die nehmen dir Blut ab und in der Regel kannst du dort eine Woche später dein Ergebnis abholen. Manche sagen dir das Ergebnis wohl auch per Telefon wie ich mitbekommen habe. 

Gruß

eure Maxie

Antwort
von ThommyHilfiger, 38

Risikogruppen bekommen einen Test beim GA kostenlos (Drogenabh. Prostituierte od. allgemein Leute mit hwG.

Jederzeit auch beim Hausarzt möglich. Ist allerdings eine iGeL-Leistung und kostet ca. 20€.

Kommentar von MaxGuevara ,

Der HIV Test beim Gesundheitsamt (auch in Leipzig) ist anonym und kostenlos. Man muss nicht zu einer Risikogruppe gehören um den Test kostenlos zu bekommen. 

Antwort
von MAB82, 41

Zum Hausarzt gehen und Blut abnehmen lassen.

Antwort
von healey, 35

Einfach mal " Gesundheitsamt Leipzig " googeln !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten