Frage von cunningfox, 147

Merkt man es, wenn man HIV hat?

Hallo zusammen,

Ich (Mann,23J.) mache mir momentan ein paar Gedanken zum Thema HIV. Vor ca. 2 ein halb Jahren hatte ich geschützten GV aber ungeschützten Oralverkehr. Ich weiss das auch beim OV Ansteckungsgefahr besteht. Aber wie hoch stehen die Chancen und wenn man sich nach so langer Zeit tip-top fühlt, muss man sich dann noch Sorgen machen?

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 91

Es gibt keine eindeutigen HIV Anzeichen/Symptome. Es gibt viele Menschen die HIV jahrelang habe ohne eine Veränderung zu spüren. 

Deshalb kann auch NUR ein HIV Test wirklich sagen, ob man infiziert ist. 

Beim Oralverkehr selber, wenn du aktiv bist besteht ein Risiko von 0,1 %, wenn die Frau HIV hatte. Also extrem gering.

Also keine Panik. Kannst ja beim Gesundheitsamt einen Test machen lassen, wenn du Angst hast. Der Test dort ist kostenlos und anonym.

Gruß

eure Maxie

Antwort
von reiner0966, 104

zunächst ist die gefahr beim oralsex nicht unbedingt so arg wie wenn man andere praktiken macht wo es hautverletzungen gibt und blut untereinenader in berührung kommt durch ne wunde. hiv merken viele menschen zunächst gar nicht. oft kommt es eher zufällig raus weil irgendwelche blutwerte nicht stimmen. ich rate dir...wenn du einen annonymen test machen willst zum gesundheitsamt zu gehen. dann bist du sicher. die inkubationszeit liegt je nach art zwischen 6 und 8 wochen. mach den test und dir keinen kopf. die gefahr sich angesteckt zu haben ist bei einer einmaligen geschichte relativ gering aber natürlich nicht auszuschliessen. aber selbst wenn deine erotikpartnerin oder partner HIV gehabt hat....heisst das nicht dass dich angesteckt hast. es gibt paare die hatten 2 jahre ungeschützten sex und dann kam raus dass einer HIV hatte...der partner war aber sauber. keinen kopf machen...test machen und gut ist!

Antwort
von Mikromenzer, 90

Eine HIV-Krankheit kann sich auch erst nach 10 Jahren bemerkbar machen.

Geh zum Arzt und lass dich testen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten