Frage von Hilfehilfe345, 32

HIV Schnelltest und andere Krankheiten?

Hallo möchte morgen mich komplett untersuchen lassen einen hiv schnelltest aufjedenfall und dann noch gegen hepatitis usw

Wie sicher ist ein HIV schnelltest ? Und hepatitis wird ein blut bild gemacht oder ??

gegen was kann ich mich noch untersuchen lassen ??

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von svenwie, 11

Wie sicher ist ein HIV schnelltest ?

Ein Schnelltest ist nach 12 Wochen sicher (offiziell). Andere Quellen sehen den schon nach 8 - 10 Wochen als sicher an, allerdings die offizielle Aussage des RKI sind 12 Wochen bei einem Antikoerper Schnelltest.

Ein Labortest (Antikoerper und Antigen) ist bereits nach 6 Wochen sicher. Ich denke mal, dass die wenigsten niedergelassenen Aerzte Schnellteste vorraetig haben. Die werden dir wohl eher Blut abnehmen und das ins Labor einschicken.

Und hepatitis wird ein blut bild gemacht oder ??

Also bei meinem letzten Test hat man mir dafuer ebenfalls Blut abgenommen und dann das Blut gezielt auf die ueblichen Hepatitis Varianten getestet. Ein Blutbild ist das allerdings nicht. Die suchen schon geziehlt nach den Viren.

gegen was kann ich mich noch untersuchen lassen ??

Also ich hatte mich damals mal auf alle 'gaenigen' STD's untersuchen lassen :

- HIV
- Hepatitis
- Syphillis
- Gonorrhoe
- Chlamydien

Antwort
von Glaubtnix, 16

Warum klärst du diese dringenden und wichtigen Fragen nicht beim Arzt deines Vertrauens in einem persönlichen Gespräch oder sogar anonym im örtlichen Gesundheitsamt? Denkbare Anlaufstelle wäre auch eine AIDS-Beratungsstelle, die oftmals sogar Telefonhotlines unterhalten.


Kommentar von Hilfehilfe345 ,

gehe ja morgen nachmitag zum artzt alerdings wollte ich schonmal nachfragen

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 6

Erstmal vorweg. Du kannst dich auf alle Geschlechtskrankheiten testen lassen. 

Wie sicher ein HIV Schnelltest ist kommt drauf an, wann du das letzte mal Sex hattest. Denn der HIV Schnelltest kann HIV erst 12 Wochen nach der Ansteckung feststellen. Zur Sicherheit sollte man also 12 Wochen warten nach dem Sex. 

Wenn diese Wartezeit eingehalten wurde, ist ein Schnelltest sicher. 

Ein HIV Test im Labor ist allerdings bereits nach 6 Wochen machbar und sicher.

Für die anderen Geschlechtskrankheiten wird entweder Blut abgenommen oder ein Abstrich gemacht. Je nachdem welche Krankheit man testen will

Gruß

eure Maxie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten