Frage von Daniel886, 61

HIV nur durch infizierte bekommen?

Hallo, bin demletzt in Kontakt mit Blut gekommen. Welches scheinbar auch in den Mund gelangte. Passierte bei erster Hilfe am Menschen. Ich weiß mit Sicherheit das diese Person Kern gesund ist also nicht diesen dummen Virus hat. Ich auch nicht. Frage nun kann man sich dennoch angesteckt haben? Oder kann der Virus auch so entstehen? Danke an alle antworten

Antwort
von smile333, 20

Wenn die Person sicher nicht HIV positiv war, dann wirst du dich auch nicht angesteckt haben.

Selbst wenn du eine geringe Menge HIV-positives Blut in den Mund bekommen hast  ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung vergleichsweise gering.
Wirklich gefährlich sind Stichwunden von infizierten Messern, Spritzen etc. oder ungeschützter Geschlechtsverkehr.
Und auch dann ist es abhängig von Viruslast des betroffenen, etc.
Außerdem besteht auch noch die Möglichkeit einer Postexpositionsprophylaxe, ob diese nötig ist entscheidet ein Arzt. Sollte aber möglichst früh nach Kontakt erfolgen.

Aber: Woher so sicher das die Person HIV negativ ist? Ansehen tut man es den Menschen nämlich nicht.


Antwort
von AntwortMarkus, 36

HIV kann nur übertragen werden.wenn kein HIV vorhanden ist, kann man es auch nicht übertragen. Ich dachte, dass die Aufklärung  hierzulande mittlerweile  flächendeckend gut ist. 

Antwort
von spugy, 34

Wenn du blut geschluckt hast,kannst du dich anstecken, da serum genügend hi viren enthalten können um eine ansteckung zu ermöglichen.

5 - 6 wochen warten und dann bei einem medizinischen labor oder hausarz HIV test machen und Hepatiis gleich mit. Dann weisst du, ob du kerngesund bist

Kommentar von smile333 ,

Das hat aber nichts mit "Schlucken" zu tun. Kontakt einer infektiösen Flüssigkeit mit Schleimhaut ist entscheident. Also in den Mund bekommen und Ausspucken reicht theorethisch auch.

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 9

Wenn die Person kein HIV hat, kannst du auch keines bekommen haben. HIV entsteht nicht einfach so. Man kann es nur von jemandem bekommen, wenn die andere Person den Virus auch hat. 

Gruß

eure Maxie

Antwort
von healey, 21

Wenn die Person gesund ist dann hasste dich ned angesteckt ! Brauchst keine Angst haben ! Google mal HIV - Ansteckungsmöglichkeiten !  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten