Hiv ist nur durch Geschlecht Verkehr übertragbar oder könnt ihm mir das nochmal erklären?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

HIV ist durch Geschlächtsverkehr oder Blut zu Blut Kontakt übertragbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whimbrel
19.04.2016, 12:04

Unfug! HIV ist durch alle Körperflüssigkeiten übertragbar. Bei manchen ist die Konzentration aber so schwach, dass eine Infektion unmöglich ist.

0

Nein, HIV ist durch Körperflüssigkeiten übertragbar: Blut, Sperma, Spucke.

In Spucke in einer Zahnbürste überlebt das Virus nicht sehr lange, in Blut kann es sich sehr lange halten. 

d.h man kann angesteckt werden, wenn man Blut von einem infizierten Spender erhält (deshalb testen die Blutbanken das sehr genau, aber am Anfang, als man sich dieses Risikos noch nicht so bewusst war, wurden Menschen so infiziert)

Man kann durch jede Art Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person infiziert werden, Genital, Oral, Anal, wenn das Virus es schafft, durch kleine Wunden in den Blutkreislauf einzudringen.

Ein gewisses Risiko besteht auch beim Handhaben und natürlich noch mehr beim Verwenden von Spritzen, die von infizierten Menschen verwendet wurden. (deshalb wird heut sehr strikt darauf geachtet, dass Nadeln nicht zweimal verwendet werden).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whimbrel
19.04.2016, 12:09

UNSINN! So einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen. Es gibt einen sehr, sehr großen Unterschied zwischen "vorhanden" und "übertragbar". Das Virus wird generell binnen einer Minute an der Luft inaktiv. In Spucke ist die Konzentration des Virus' so niedrig, dass eine Übertragung unmöglich ist.

2
Kommentar von MaxGuevara
19.04.2016, 19:30

@Awngr

Blödsinn. Durch Spucke kann man sich NICHT infizieren. Wenn das so wäre, dann würde bereits die gesamte Menschheit HIV haben. 

Und auch wenn Blut an die frische Luft gelangt, werden die Viren inaktiv. 

Also dein gesamter Beitrag müsste wegen Schwachsinn eigentlich gelöscht werden^^

0

HIV ist auch über Körperflüssigkeiten übertragbar. Das Virus wird aber an der Luft nach höchstens einer Minute inaktiv (kann nicht absterben). Also müsstest du und der HIV Patient frische, blutende Wunden haben, die ihr ganz doll zusammenpresst. Es gab dennoch keinen Fall, bei dem bei erster Hilfe HIV übertragen wurde!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Awngr
19.04.2016, 12:43

Ich weiss mindestens einen Fall wo sich eine Krankenschwester mit einer Spritze angesteckt hat (hat sich aus versehen mit einer infizierten Nadel gestochen).

0
Kommentar von svenwie
20.04.2016, 21:36

Das Virus wird aber an der Luft nach höchstens einer Minute inaktiv ...

Nun bin ich mal so frei und sag UNSINN !!!

Das HI-Virus kann durchaus laengere Zeit an der Luft aktiv bzw. infektioes bleiben. Natuerlich haengt das immer von dem Millieu ab, aber die Aussage, dass das Virus nach hoechstens einer Minite inaktiv ist, ist falsch ...

Es gab dennoch keinen Fall, bei dem bei erster Hilfe HIV übertragen wurde!

Wenn das mal keine guten Nachrichten sind. Dann tragen also alle Rettungssanitaeter, Krankenschwestern, Aerzte, usw. ihre Handschuhe nur, weil die so schick aussehen ? Also ich bitte dich ...

0

Nicht nur durch Sex. Es ist auch durch Blut übertragbar, wie zb. bei Bluttransfusionen oder auch durch das selbe Benutzen von Drogenspritze, weil dort immer Blutreste drin bleiben können. 

Flüssigkeiten durch die man sich also anstecken kann sind: 

Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit und Muttermilch

Gruß

eure Maxie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

durch den Austausch von Körperflüssigkeiten. d.h. Bluttransfusion, Geschlechtsverkehr, Schnittwunden etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Halooo12
19.04.2016, 12:03

aber es muss erst einer von beiden zp Paare haben oder

0

Geschlechtsverkehr vaginal, anal, oral; direkter Blutkontakt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whimbrel
19.04.2016, 12:06

Unfug! Das Virus ist in allen Körperflüssigkeiten vorhanden.

1

Es ist auch durch Blutkontakt übertragbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whimbrel
19.04.2016, 12:07

Unfug! Das Virus ist in allen Körperflüssigkeiten vorhanden!

0

Was möchtest Du wissen?